Hochschulsport

Wettkampfsport an der Universität Tübingen

Der Wettkampfsport ist ein weiterer zentraler Bestandteil des Hochschulsports. Wir sind nicht nur Ausrichter von Deutschen Hochschulmeisterschaften (www.adh.de), die auf nationaler Basis stattfinden, sondern ermöglichen Sportler*innen die Teilnahme an vielfältigen universitären Wettkämpfen. Dabei fokussieren wir uns zunehmend auch auf internationale Wettkämpfe wie die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC), European Universities Games (EUG) oder die Studierenden Weltmeisterschaft (WUC) und fördern somit die Internationalisierung des Wettkampfsport an der Universität.

AKTUELL

 

Tübingen gewinnt das EUG-Qualiturnier und fährt 2022 nach Lodz

Am 13. Oktober hat unsere Tübinger Unimannschaft das Fußball-Qualifikationsturnier für die European University Games 2022 gewonnen und fährt im kommenden Jahr als deutscher Vertreter zu den EUSA-Games nach Lodz (Polen).
In packenden Spielen konnten sich die von unserem Dennis Murr gecoachten Studierenden am Ende ungeschlagen durchsetzen und freuen sich nach 2012 erneut an einer Europameisterschaft für Studierende teilzunehmen.
Vielen Dank auch an den TSV Lustnau 1888 mit ihm wir einen tollen Gastgeber für die Ausrichtung des Turniers hatten.

Seid ihr selber aktiver Fußballer (Niveau: Landesliga aufwärts) und wollt in Polen dabei sein, dann meldet euch bei uns (sportreferat@uni-tuebingen.de)

 

WORLD UNIVERSITY GAMES 2025 in Deutschland!

Von Seiten des Wettkampfsportbüros gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu berichten!!! Seit Samstag, dem 15.Mai 2021 ist es offiziell: Die FISU World University Games werden im Jahr 2025 in Nordrhein-Westfalen stattfinden!
Die FISU World University Games auch früher bekannt unter dem Titel Universiade, sind die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. Seit dem Jahr 1989 wird dieses große Event erstmals wieder in Deutschland stattfinden. Wir, der Hochschulsport Uni Tübingen sind hochmotiviert und freuen uns auf diese Chance, solch einen Wettbewerb bald in unserer Nähe erleben zu dürfen!

Wenn ihr neugierig seid und alles erfahren möchtet, folgt dem Link:
https://www.adh.de/service/newsarchiv/news/deutschland-ist-ausrichter-der-rhine-ruhr-2025-fisu-world-university-games/