Fachbereich Physik

TüPhyLab - Schülerlabor Physik

Die AG Didaktik der Physik bietet im TüPhyLab aktuell drei verschiedene Schülerlabore für Schulklassen der Sekundarstufe I und II zu den Themengebieten Optik, Mechanik und elektrische Stromkreise an.

Im TüPhyLab können Schüler:innen physikalische Phänomene in faszinierenden Experimenten erkunden und dabei naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen. Die Angebote sind als Lehr-Lern-Labore gestaltet und somit Teil der Lehramtsausbildung im Bachelor of Education an der Universität Tübingen.

Weitere Informationen finden sie nachfolgend, sowie auf der Website des Schülerlabor-Netzwerks MINT me!

Optik

Farben, Schatten und Sehen

Das Schülerlabor Optik 1 behandelt grundlegende optische Phänomene wie farbige Schatten, die Mondphasen oder die Addition von Farben. Die Experimente im Schülerlabor sind so konzipiert, dass sie zum Staunen und Grübeln anregen.

ThemenJahrgangsstufeDauer

Wie funktioniert eigentlich der Sehvorgang und was passiert wenn sich unterschiedliche Farbeindrücke überlappen? Die SuS erfahren bei den Experimenten mehr zu:

  • Schattenphänomenen inklusive farbiger Schatten
  • Optischen Phänomenen im Weltall
  • Experimenten zur Zerlegung von weißem Licht und zur Addition von Farben
  • Der Wechselwirkung von farbigen Gegenständen unter farbiger Beleuchtung
  • Der Bildentstehung bei der Lochkamera und den Sehvorgängen
7. – 8. halbtägig

Mechanik

Das Schülerlabor Mechanik widmet sich Grundkonzepten der Kinematik und Dynamik, etwa dem Vektorcharakter von Geschwindigkeit und Beschleunigung, den Newtonschen Gesetzen sowie Kräften und Kräftegleichgewichten. Neben den fachlichen Inhalten steht das Experimentieren im Vordergrund. Schüler:innen erhalten die Gelegenheit, sich mit digitalen Messwerterfassungsystemen und Videoanalyse auseinanderzusetzen und mit deren Hilfe selbstständig Bewegungsdaten aufzuzeichnen und zu analysieren.

ThemenJahrgangsstufeDauer

Wie hängen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft zusammen und wozu werden Airbags benötigt? Die Schüler:innen erfahren bei den Experimenten mehr zu:

  • Kräftegleichgewichten am Beispiel des Fallschirms (freier Fall mit Luftwiderstand)
  • Beschleunigung am Beispiel der Sprungbewegung und dem Aufprall auf ein Hindernis
  • Richtung von Geschwindigkeit und Beschleunigung bei Kurvenfahrten auf der Autorennbahn
  • Newtonschen Gesetzen bei der Bewegung eines Ein-Personen-Hovercrafts
9. – 10. 

halbtägig

(4-5 Stunden)

Elektrische Stromkreise

Energieübertragung, Reihen- und Parallelschaltungen

Das Schülerlabor Elektrische Stromkreise hat zum Ziel, den Schüler:innen und Schülern ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundgrößen Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen näherzubringen. Dabei wird beispielsweise der Frage nachgegangen, was es physiologisch bedeutet eine 30 W-Lampe zum Leuchten zu bringen oder experimentell untersucht, wie Sicherungen funktionieren und warum diese wichtig sind.

ThemenJahrgangsstufeDauer

Wie viel Energie benötigt man, um Wasser zum Kochen zu bringen und wozu dienen Sicherungen? Die Schüler:innen erfahren bei den Experimenten mehr zu:

  • Zusammenhang zwischen Spannung, Stromstärke und Widerstand (Luftdruckanalogie)
  • Energieübertragung mit Hilfe elektrischer Stromkreise und physiologische Erfahrung am Handgenerator
  • Reihenschaltungen: Funktionsweise von Lichterketten
  • Parallelschaltungen: Schmelzsicherungen zur Begrenzung des Maximalstroms anhand des Modells einer Hausschaltung
7. – 8. halbtägig

Verfügbare Termine

Die Schülerlabore finden montags in unserem modern ausgestatteten MINT-Klassenraum auf dem Campus Morgenstelle statt. Sie sind für halbtägige Besuche konzipiert, wobei die genaue zeitliche Planung individuell abgestimmt werden kann.

Im Sommersemester 2025 ist ein Besuch des TüPhyLabs zu Optik und Mechanik an folgenden Terminen möglich:

  • 12.05.2025
  • 19.05.2025
  • 26.05.2025
  • 02.06.2025
  • 23.06.2025
  • 30.06.2025
  • 07.07.2025
  • 14.07.2025

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular. Nach Eingang Ihrer Anfrage treten wir mit Ihnen in Kontakt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im TüPhyLab!

Über Neuigkeiten und Termine informieren wir auch über unseren Email-Verteiler.


So erreichen Sie den MINT-Klassenraum

Mit dem Bus

Haltestelle: BG Unfallklinik (Linien 5, 13, 18, 19)

Von der Bushaltestelle rechts an der Mensa und am E-Bau vorbei in das Hörsaalzentrum. Dort links, durch die Tür hindurch und nochmals links wieder aus dem Gebäude hinaus bis zum Eingang des F-Baus. Der MINT-Klassenraum befindet sich im obersten Stockwerk und ist ausgeschildert.

Mit dem Auto

Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Schnarrenbergstraße oder im Parkhaus Ebenhalde (siehe Kartenausschnitt, Tageshöchstsatz 5€).