Ethnologie

Östliches und südliches Afrika

Ansprechpartnerin: apl. Prof. Dr. Sabine Klocke-Daffa

Hier findet sich eine Auflistung zu verschiedenen Einrichtungen im östlichen und südlichen Afrika, in denen Praktika durchgeführt werden können. Die Abteilung für Ethnologie hat bereits Kontakte zu verschiedenen Praktikumsgebern in Madagaskar, Namibia und Tansania aufgebaut. Je nach Inhalt sollte das Praktikum zwischen drei bis sechs Monate dauern. Ein Anrecht auf einen Praktikumsplatz in den unten angeführten Einrichtungen gibt es nicht. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich selbst einen Praktikumsplatz zu suchen.
Zur Planung des Praktikums ist angeraten, sich rechtzeitig mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen in Verbindung zu setzen.


Madagaskar

Deutscher Akademischer Austauschdienst, Büro Antananarivo
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) wurde im Jahr 1925 gegründet und ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Büro Madagaskar
Die GIZ arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Madagaskar.

Goethe-Institut Antananarivo
Das Goethe-Institut Antananarivo (Cercle Germano-Malagasy CGM) organisiert und unterstützt ein breites Spektrum von kulturellen Veranstaltungen zur Präsentation deutscher Kultur im Ausland und zum interkulturellen Austausch.

Pasch e.V Schulpartnerschaften
„Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurde im Jahr 2008 durch das Auswärtige Amt gegründet. Mehr als 1.700 Partnerschulen mit besonderer Deutschlandbindung werden durch diese Initiative gefördert.

World Wildlife Fund (WWF), Vertretung Madagaskar
Der WWF setzt sich für die Erhaltung der weltweiten Biodiversität und die Sicherung der wichtigsten Ökoregionen der Welt ein.

Zaza Faly e.V. und ONG Manda
Der gemeinnützige Verein ZAZA FALY e.V. wurde 1994 in Berlin gegründet. Ziel ist die der Unterstützung von Armuts-, Waisen- und Straßenkindern in Antananarivo, Madagaskar.

Namibia

Dolam Children’s Home Trust Windhoek
Das Dolam Children’s Home Trust (DCHT) wurde 1999 von Rosa Namises gegründet. Seitdem wird dort Kindern geholfen, welche an HIV/Aids erkrankt sind.

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Büro Windhoek
Die GIZ arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Namibia.

Goethe-Institut Windhoek
Das Goethe-Zentrum in Kooperation mit der Namibisch-Deutschen Stiftung in Windhoek ist das einzige deutsche Kulturzentrum in Namibia.

Pallium - Forschung und Hilfe für soziale Projekte e.V.
Pallium e.V. wurde in 2004 gegründet. Der Verein unterstützt Menschen in Afrika, die – insbesondere infolge von Krankheit – in eine Notlage geraten sind und fördert vor allem Initiativen für Waisen und gefährdete Kinder in Namibia.

Tansania

King'Ori - Community Knowledge Center
King'Ori wurde 2012 gegründet und ist eine kommunal organisierte Organisation mit dem Ziel der Wissensvermittlung im Bereich Medien- und Kommunikationstechnologie.