Prof. Dr. Jörg Robert

Publikationen

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Prof. Dr. Jörg Robert Auflistung Zweitveröffentlichungen der Philosophischen Fakultät hier

Monographien

Phantasmagorie. „Faust“ als Medientheater (Wallstein: „Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik“, erscheint 2021).

Einführung in die Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2014.

Vor der Klassik. Die Ästhetik Schillers zwischen Karlsschule und Kant-Rezeption. Berlin/Boston: De Gruyter 2011 (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 72).

Konrad Celtis und das Projekt der deutschen Dichtung. Studien zur humanistischen Konstitution von Poetik, Philosophie, Nation und Ich. Tübingen: Niemeyer 2003 (Frühe Neuzeit 76).

Herausgeberschaften

Hrsg. (mit Annette Gerok-Reiter, Anja Wolkenhauer, Stefanie Gropper): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne. Heidelberg: Winter 2019.

Hrsg. (mit Evamarie Blattner, Wiebke Ratzeburg): „Ein Vater neuer Zeit“. Reuchlin, die Juden und die Reformation. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Tübingen (28.10.2017–18.02.2018). Tübingen: Stadtmuseum Tübingen 2017.

Hrsg. (mit Johannes Klaus Kipf, Regina Toepfer): Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche Poetik (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 211).

Hrsg.: Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 209).

Hrsg. (mit Joachim Hamm): Unterwelten. Modelle und Transformationen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.

Hrsg. (mit Friedrich Vollhardt): Unordentliche Collectanea. Gotthold Ephraim Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung. Berlin/Boston: De Gruyter 2013 (Frühe Neuzeit 181).

Hrsg.: „Ein Aggregat von Bruchstücken“. Fragment und Fragmentarismus im Werk Friedrich Schillers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

Hrsg. (mit Friederike F. Günther): Poetik des Wilden. Festschrift für Wolfgang Riedel. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012.

Hrsg.: Würzburger Schiller-Vorträge 2005. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007.

Hrsg. (mit Jan-Dirk Müller): Maske und Mosaik. Poetik, Sprache, Wissen im 16. Jahrhundert. Münster u.a.: LIT 2007 (Pluralisierung & Autorität 11).

Hrsg. (mit Albert Meier): Friedrich Schiller: Sämtliche Werke in 5 Bänden. Auf der Grundlage der Textedition von Herbert G. Göpfert hrsg. von Peter-André Alt, Albert Meier und Wolfgang Riedel. Bd. 3: Fragmente. Übersetzungen. Bearbeitungen. München/Wien: Hanser 2004.

Hrsg. (mit Claudia Wiener, Günter und Ursula Hess): Amor als Topograph. 500 Jahre „Amores“ des Conrad Celtis. Ein Manifest des deutschen Humanismus. Kabinettausstellung der Bibliothek Otto Schäfer (07.04.–30.06.2002). Schweinfurt: Bibliothek Otto Schäfer 2002. (Bibliothek Otto Schäfer Ausstellungskatalog 18).

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden

2020 - im Druck

  • Art. Friedrich Hermann Flayder. In: Stefanie Arend/Bernhard Jahn/Jörg Robert/Robert Seidel/Johann Anselm Steiger/Stefan Tilg/Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Redaktion: J. Klaus Kipf, Reinhard Gruhl. Bd. 3. Berlin/Boston: De Gruyter (2022, in Vorbereitung).
  • (mit Astrid Dröse): Rozzo martello – Rilke und Michelangelo. In: German Life and Letters (2022, in Vorbereitung).
  • Autonomie und Ähnlichkeit – Die andere Genealogie des Genies. In: Germanisch-romanische Monatsschrift (2022, in Vorbereitung).
  • Bewegte Bilder – Dürer-Lob als Theorie der Künste? In: Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt 1 (2022, in Vorbereitung).
  • Art. Pré-Cinema. In: Matthias Bauer/Stefan Keppler-Tasaki (Hrsg.): Handbuch Literatur & Film. Berlin/Boston: De Gruyter (2022, in Vorbereitung).
  • Alamode-Kritik und Sprachpurismus. Der Einblattdruck Teutscher Michel. In: Bertram Kaschek/Teresa Ende/Jan-David Mentzel/Frank Schmidt (Hrsg.): Das subversive Bild. Eine Festschrift für Jürgen Müller. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag (2022, in Vorbereitung).
  • Umschrift, Übersetzung, Akkommodation. Robert Roberthin, Simon Dach und die Rezeption der Königsberger Lieder bei Herder und Wieland. Heinrich Alberts Arien und die Liedkultur des 17. Jahrhunderts. Stuttgart (2022, in Vorbereitung).
  • (mit Annette Gerok-Reiter): Andere Ästhetik: Ansätze – Instrumentarien – Ziele. In: Annette Gerok-Reiter/Matthias Bauer/Anna Pawlak/Jörg Robert (Hrsg.): Andere Ästhetik. Berlin/Boston: De Gruyter (2021, in Vorbereitung).
  • (mit Sarah Dessì Schmid) Purismus – Diskurse und Praktiken der Sprachreinheit. In: Annette Gerok-Reiter/Matthias Bauer/Anna Pawlak/Jörg Robert (Hrsg.): Andere Ästhetik. Berlin/Boston: De Gruyter (2021, in Vorbereitung).
  • Nobiltà vs. borghesia. Aldo Busi übersetzt Schillers Kabale und Liebe. In: Olaf Müller/Elena Polledri (Hrsg.): Deutsch-italienische Theaterübersetzungen. Bern u.a.: Peter Lang (Studien zu den romanischen Literaturen und Kulturen) (2021, in Vorbereitung).
  • Germania illustrata intermedial. Bild-Text-Beziehungen in den Amores des Konrad Celtis. In: Wolfgang Augustyn/Jan-Dirk Müller u.a. (Hrsg.): Maximilian und die Buchkultur. Passau: Dietmar Klinger-Verlag (Veröffentlichungen des Zentralinstitus für Kunstgeschichte) (2021, in Vorbereitung).
  • «Images animées» – Les éloges de Dürer comme théorie des arts. In: Emilie Séris (Hrsg.): Dignité des Artes – Topiques et arguments de la défense des arts. Paris: Honoré Champion (2021, in Vorbereitung).
  • (mit Gudrun Bamberger): Spracharbeit und Renaissancekultur – Niklas von Wyles Translatzen und das Problem des Rottenburger Musenhofs. In: Sigrid Hirbodian/Peter Rückert (Hg.): Mechthild von der Pfalz – eine Fürstin und ihre Höfe. Ostfildern: Thoerbaecke (2021, in Vorbereitung).
  • Politische Ästhetik. Johann Christoph Gottscheds Trauerspiel Agis, König zu Sparta. In: Leonie Süwolto (Hrsg.): Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Dramas in Johann Christoph Gottscheds ‚Deutscher Schaubühne‘. Leiden: Brill (2021, in Vorbereitung).
  • Reformation und Literaturreform. Spracharbeit, Purismus und Poetik bei Luther, Clajus und Opitz. In: Volker Leppin/Stefan Michels (Hrsg.): Reformanda sive transformanda. Transformation als Deutungsmodell der Reformation. Tübingen: Mohr Siebeck (2021, im Druck).
  • (mit Gudrun Bamberger): Luther – Aurifaber – Faust. Lutherwissen und Dämonologie in den »Tischreden« und in der »Historia von D. Johann Fausten«. In: Ingo Klitzsch (Hrsg.): Die »Tischreden« Martin Luthers: Tendenzen und Perspektiven der Forschung. Gütersloh: Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte, 2021, 67-91.
  • Weltanschauung und Sprachstil. Dieter Wellershoffs Dissertation über Gottfried Benn – Eine Spurensuche. In: Benn Forum, Band 7 2020/2021. Holger Hof, Stephan Kraft (Hg.). Berlin/Boston, De Gruyter, 2021, 33-62.
  • (mit Sarah Gaber): Zum Schwerpunkt: Gottfried Benn im literarischen Feld nach 1945 – Konstellationen und Akteure. In: Benn Forum, Band 7 2020/2021. Holger Hof/Stephan Kraft (Hg.). Berlin/Boston, De Gruyter, 2021, 3-7.
  • Hades: Projektion: Hades. Die odysseische Nekyia-Tradition in Barbara Köhlers „Niemands Frau“. In: Anne-Kathrin Reulecke/Johanna Zeisberg (Hrsg.): Mit den Toten sprechen. Jenseitsnarrative in Literatur und Kunst der Gegenwart. Köln: Böhlau, 2021, 117-149.
  • ‚Austria illustrata‘. Die Epigramme des Konrad Celtis und der Wiener Humanistenkreis. In: Nikolaus Henkel/Thomas Noll/Frank Rexroth (Hrsg.): Reichweiten. Dynamiken und Grenzen kultureller Transferprozesse in Europa, 1400–1520. Bd. 2: Grenzüberschreitung und Partikularisierung. Berlin/Boston: De Gruyter, 2021, 101-122.
  • (mit Astrid Dröse): Der große Stil. Sprachkritik und Sprachpurismus bei Friedrich Schiller. In: Peter-André Alt/Stefanie Hundehege (Hrsg.): Schillers Feste der Rhetorik. Berlin/Boston: De Gruyter, 2021, 29-5.
  • Kosmetik und Literaturkritik. Parodie und spöttische Intertextualität im europäischen Antipetrarkismus. In: Jürgen Müller, Lea Hagedorn, Giuseppe Peterlini, Frank Schmidt (Hg.): Gegenbilder. Bildparodistische Verfahren in der Frühen Neuzeit. Berlin: Deutscher Kunstverlag (DKV), 2021, 33-49.
  • Magie, Ekstase, Wissen. Athanasius Kirchers Iter exstaticum zwischen Seelenreise und Science Fiction. In: Irmgard Männlein-Robert (Hrsg.): Seelenreise und Katabasis. Einblicke ins Jenseits in antiker philosophischer Literatur. Akten der 21. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. Juli bis 1. August 2018 in Tübingen. Berlin/Boston: De Gruyter 2021 (Philosophie der Antike 40), 387-413.
  • ((mit Astrid Dröse): Reise-Journal und Journalpoetik – Goethes Bericht aus Rosaliens Heiligthum und die Anfänge der Italienischen Reise in Wielands Teutschem Merkur (1788/89). In: Chiara Conterno/Astrid Dröse (Hrsg.): Deutsch-italienischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte. Bologna: Bononia University Press 2020 (Rizomatica 13), S. 127-149.
  • Klassische Romantik und Ästhetik der Tiefe – Schillers Ballade Der Taucher. In: Jahrbuch der dt. Schillergesellschaft 64. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, 83-114.
  • Mummelsee und Mundus subterraneus – Tiefenwissen bei Grimmelshausen und Athanasius Kircher. In: Dorothee Kimmich/Sabine Müller (Hrsg.): Tiefe. Kulturgeschichte ihrer Konzepte, Figuren und Praktiken. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, 95-126.
  • Emigration in die Klassik. Brechts Wende zur Antike zur Antike im Kontext der Nachkriegsliteratur (Antigonemodell 1948, Kleines Organon für das Theater). In: Eckart Goebel/Max Roehl (Hrsg.): Drama & Theater. Festschrift für Bernhard Greiner aus Anlass seines 75. Geburtstages. Tübingen: Stauffenburg 2020, 79-101.  
  • Natural Science and Religious Knowledge. Martin Opitz’s Didactic Poem Vesuvius (1633). In: Annette Gerok-Reiter/Anne Mariss/Markus Thome (Hrsg.): „Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge“. Tübingen: Mohr Siebeck 2020, 223-243.
  • Selbstreferenz und Sozialtheorie. Antipetrarkismus als negative Poetik (Aretino, Visscher, Opitz). In: Dorothea Klein u.a. (Hrsg): Formen der Selbstthematisierung in der vormodernen Lyrik. Hildesheim: Weidmann 2020 (Spolia Berolinensia 39), 471-490.
  • Ars sine arte – Horaz-Kritik bei Scaliger und Heinsius. In: Marc Laureys/Nathalie Dauvois/Donatella Coppini (Hrsg.): Non omnis moriar. Horaz-Rezeption in der neulateinischen Literatur vom 15. bis zum 17. Jahrhunderts. La réception d’Horace dans la littérature néo-latine du Xve au XVIIe siècle. La ricezione di Orazio nella letteratura in latino da XV al XVII secolo (Deutschland – France – Italia). 2 Bde. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2020 (Noctes Neolatinae 35.1), Bd. 1, 533-548.
  • Nachahmung, Übersetzung, Akkulturation – Horaz-Rezeption(en) in der deutschen Lyrik (1580-1650), In: Marc Laureys/Nathalie Dauvois/Donatella Coppini (Hrsg.): Non omnis moriar. Horaz-Rezeption in der neulateinischen Literatur vom 15. bis zum 17. Jahrhunderts. La réception d’Horace dans la littérature néo-latine du Xve au XVIIe siècle. La ricezione di Orazio nella letteratura in latino da XV al XVII secolo (Deutschland – France – Italia). 2 Bde. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2020 (Noctes Neolatinae 35.2), Bd. 2, 957-976.
  • „Begriff der Welt“ – Andreas Gryphius in Rom. In: Oliver Bach/Astrid Dröse (Hrsg): Andreas Gryphius (1616–1664). Zwischen Tradition und Aufbruch. Berlin/Boston: De Gruyter 2020 (Frühe Neuzeit 231), 459-481.

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