Prof. Dr. Jörg Robert

Publikationen

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Prof. Dr. Jörg Robert Auflistung Zweitveröffentlichungen der Philosophischen Fakultät hier

Monographien

Phantasmagorie. „Faust“ als Medientheater (Wallstein: „Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik“, erscheint 2021).

Einführung in die Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2014.

Vor der Klassik. Die Ästhetik Schillers zwischen Karlsschule und Kant-Rezeption. Berlin/Boston: De Gruyter 2011 (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 72).

Konrad Celtis und das Projekt der deutschen Dichtung. Studien zur humanistischen Konstitution von Poetik, Philosophie, Nation und Ich. Tübingen: Niemeyer 2003 (Frühe Neuzeit 76).

Herausgeberschaften

Hrsg. (mit Annette Gerok-Reiter, Anja Wolkenhauer, Stefanie Gropper): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne. Heidelberg: Winter 2019.

Hrsg. (mit Evamarie Blattner, Wiebke Ratzeburg): „Ein Vater neuer Zeit“. Reuchlin, die Juden und die Reformation. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Tübingen (28.10.2017–18.02.2018). Tübingen: Stadtmuseum Tübingen 2017.

Hrsg. (mit Johannes Klaus Kipf, Regina Toepfer): Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche Poetik (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 211).

Hrsg.: Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 209).

Hrsg. (mit Joachim Hamm): Unterwelten. Modelle und Transformationen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.

Hrsg. (mit Friedrich Vollhardt): Unordentliche Collectanea. Gotthold Ephraim Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung. Berlin/Boston: De Gruyter 2013 (Frühe Neuzeit 181).

Hrsg.: „Ein Aggregat von Bruchstücken“. Fragment und Fragmentarismus im Werk Friedrich Schillers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

Hrsg. (mit Friederike F. Günther): Poetik des Wilden. Festschrift für Wolfgang Riedel. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012.

Hrsg.: Würzburger Schiller-Vorträge 2005. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007.

Hrsg. (mit Jan-Dirk Müller): Maske und Mosaik. Poetik, Sprache, Wissen im 16. Jahrhundert. Münster u.a.: LIT 2007 (Pluralisierung & Autorität 11).

Hrsg. (mit Albert Meier): Friedrich Schiller: Sämtliche Werke in 5 Bänden. Auf der Grundlage der Textedition von Herbert G. Göpfert hrsg. von Peter-André Alt, Albert Meier und Wolfgang Riedel. Bd. 3: Fragmente. Übersetzungen. Bearbeitungen. München/Wien: Hanser 2004.

Hrsg. (mit Claudia Wiener, Günter und Ursula Hess): Amor als Topograph. 500 Jahre „Amores“ des Conrad Celtis. Ein Manifest des deutschen Humanismus. Kabinettausstellung der Bibliothek Otto Schäfer (07.04.–30.06.2002). Schweinfurt: Bibliothek Otto Schäfer 2002. (Bibliothek Otto Schäfer Ausstellungskatalog 18).

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden

2020 - im Druck

  • (mit Gudrun Bamberger): Spracharbeit und Renaissancekultur – Niklas von Wyles Translatzen und das Problem des Rottenburger Musenhofs. In: Sigrid Hirbodian/Peter Rückert (Hg.): Mechthild von der Pfalz – eine Fürstin und ihre Höfe. Ostfildern: Thoerbaecke (2020/21).
  • «Images animées» – Les éloges de Dürer comme théorie des arts. In: Emilie Séris (Hrsg.): Dignité des Artes – Topiques et arguments de la défense des arts. Paris: Honoré Champion (2020/21).
  • Reformation und Literaturreform – Spracharbeit, Purismus und Poetik im 16. und 17. Jahrhundert (Luther, Clajus, Opitz). In: Volker Leppin/Stefan Michels (Hrsg.): Reformanda sive transformanda. Transformation als Deutungsmodell der Reformation. Tübingen: Mohr Siebeck (2020, im Druck).
  • (mit Gudrun Bamberger): Luther – Aurifaber – Faust. Lutherwissen und Dämonologie in den »Tischreden« und in der »Historia von D. Johann Fausten«. In: Ingo Klitzsch (Hrsg.): Die Tischreden Martin Luthers: Gattung und Quellenprobleme. Gütersloh: Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte (2020, im Druck).
  • (mit Astrid Dröse): Purismus und Klassizität. Rhetorik und Sprachkritik in Schillers Rezensionen. In: Peter-André Alt (Hrsg.): Schillers Feste der Rhetorik. Berlin/Boston: De Gruyter (2020, im Druck).
  • Ekstase und Epistemologie – Athanasius Kirchers „Iter exstaticum coeleste“ zwischen Seelenreise und Science Fiction. In: Irmgard Männlein-Robert (Hrsg.): Seelenreisen in antiker philosophischer Literatur. Stuttgart: Steiner (2020, im Druck).
  • Art. Friedrich Hermann Flayder. In: Stefanie Arend/Bernhard Jahn/Jörg Robert/Robert Seidel/Johann Anselm Steiger/Stefan Tilg/Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Redaktion: J. Klaus Kipf, Reinhard Gruhl. Bd. 2. Berlin/Boston: De Gruyter (2020, im Druck).
  • Austria illustrata – Die Epigramme des Konrad Celtis und der Wiener Humanistenkreis. In: Nikolaus Henkel/Thomas Noll/Frank Rexroth (Hrsg.): Reichweiten. Dynamiken und Grenzen kultureller Transferprozesse in Europa, 1400–1520. Bd. 2. Berlin/Boston: De Gruyter (2020, im Druck).
  • (mit Astrid Dröse): Italien in Zeitschriften des 18. Jahrhunderts – Goethes Auszüge aus einem Reise-Journal (1788/89) und Wielands Teutscher Merkur. In: Astrid Dröse/Chiara Conterno (Hrsg.): Deutsch-italienischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Bologna: Bononia University Press (2020, im Druck).
  • Hades: Projektion: Hades. Die odysseische Nekyia-Tradition in Barbara Köhlers „Niemands Frau“. In: Anne-Kathrin Reulecke/Johanna Zeisberg (Hrsg.): Mit den Toten sprechen. Jenseitsnarrative in der Gegenwart. Köln: Böhlau (2020, im Druck).
  • Klassische Romantik und Ästhetik der Tiefe – Schillers Ballade Der Taucher. In: Jahrbuch der dt. Schiller-Gesellschaft 64 (2020, im Druck).
  • Mummelsee und Mundus subterraneus – Tiefenwissen bei Grimmelshausen und Athanasius Kircher. In: Dorothee Kimmich/Sabine Müller (Hrsg.): Tiefe. Kulturgeschichte ihrer Konzepte, Figuren und Praktiken. Berlin, Boston: De Gruyter 2020, 95-126.
  • Emigration in die Klassik. Brechts Wende zur Antike zur Antike im Kontext der Nachkriegsliteratur (Antigonemodell 1948, Kleines Organon für das Theater). In: Eckart Goebel/Max Roehl (Hrsg.): Drama & Theater. Festschrift für Bernhard Greiner aus Anlass seines 75. Geburtstages. Tübingen: Stauffenburg 2020, 79-101.  
  • Natural Science and Religious Knowledge. Martin Opitz’s Didactic Poem Vesuvius (1633). In: Annette Gerok-Reiter/Anne Mariss/Markus Thome (Hrsg.): „Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge“. Tübingen: Mohr Siebeck 2020, 223-243.
  • Selbstreferenz und Sozialtheorie. Antipetrarkismus als negative Poetik (Aretino, Visscher, Opitz). In: Dorothea Klein u.a. (Hrsg): Formen der Selbstthematisierung in der vormodernen Lyrik. Hildesheim: Weidmann 2020 (Spolia Berolinensia 39), 471-490.
  • Ars sine arte – Horaz-Kritik bei Scaliger und Heinsius. In: Marc Laureys/Nathalie Dauvois/Donatella Coppini (Hrsg.): Non omnis moriar. Horaz-Rezeption in der neulateinischen Literatur vom 15. bis zum 17. Jahrhunderts. La réception d’Horace dans la littérature néo-latine du Xve au XVIIe siècle. La ricezione di Orazio nella letteratura in latino da XV al XVII secolo (Deutschland – France – Italia). 2 Bde. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2020 (Noctes Neolatinae 35.1), Bd. 1, 533-548.
  • Nachahmung, Übersetzung, Akkulturation – Horaz-Rezeption(en) in der deutschen Lyrik (1580-1650), In: Marc Laureys/Nathalie Dauvois/Donatella Coppini (Hrsg.): Non omnis moriar. Horaz-Rezeption in der neulateinischen Literatur vom 15. bis zum 17. Jahrhunderts. La réception d’Horace dans la littérature néo-latine du Xve au XVIIe siècle. La ricezione di Orazio nella letteratura in latino da XV al XVII secolo (Deutschland – France – Italia). 2 Bde. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2020 (Noctes Neolatinae 35.2), Bd. 2, 957-976.
  • „Begriff der Welt“ – Andreas Gryphius in Rom. In: Oliver Bach/Astrid Dröse (Hrsg): Andreas Gryphius (1616–1664). Zwischen Tradition und Aufbruch. Berlin/Boston: De Gruyter 2020 (Frühe Neuzeit 231), 459-481.

2016-2019

  • (mit Sarah Gaber): Benn, Oelze und die Literaturwissenschaft nach 1945. Vorüberlegungen zu einem Editions- und Erschließungsprojekt. In: Stephan Kraft (Hrsg.): Benn Forum 6 2018/2019, 181-197.
  • Netzwerk, Gender, Intertextualität – Opitz übersetzt Veronica Gambara. In: Stefanie Arend/Johann Anselm Steiger (Hrsg.): Martin Opitz (1597–1639). Autorschaft, Konstellationen, Netzwerke. Berlin/Boston 2019, 237-259.
  • Vormundschaft der Natur – Stand der Freiheit. Paradies und Sündenfall (Genesis 2-6) in Kants Aufsatz „Mutmaßlicher Anfang der Menschengeschichte“. In: Annette Gerok-Reiter/Renate Dürr/Andreas Holzem/Steffen Patzold (Hrsg.): Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung – Mutterschaft – Passion. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2019, 211-230.
  • (mit Astrid Dröse): Journalpoetik. Kleists „Erdbeben in Chili“ und Cottas „Morgenblatt für gebildete Stände“. In: Jahrbuch der dt. Schiller-Gesellschaft 63 (2019), 197-216.
  • Phänotyp der Stunde. Benn, Wellershoff und die Germanistik nach 1945. In: Feng Yalin Zhu Jianhua/Wei Yuqing/Jörg Robert/Gertrud M. Rösch/Ingo H. Warnke (Hrsg.): Literaturstraße. Chinesisch-deutsche Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft. Bd. 20/1. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, 9-26.
  • (mit Annette Gerok-Reiter): Reflexionsfiguren der Künste in der Vormoderne. Ansätze – Fragestellungen – Perspektiven. In: Annette Gerok-Reiter/Anja Wolkenhauer/Stefanie Gropper/Jörg Robert (Hrsg.): Reflexionsfiguren der Künste. Formen, Typen, Topoi. Heidelberg: Winter 2019, 11-33.
  • (mit Gudrun Bamberger): Mechthilds ‚Musenhof’ – Ritteromantik und Renaissance im deutschen Südwesten. In: Peter Rückert (Hrsg.): Mechthild im Spiegel der Zeit. Ausstellung zum 600. Geburtstag der Mechthild von der Pfalz. Stuttgart: Kohlhammer 2019, 39-47.
  • Opitz traduttore di Veronica Gambara. In: Francesco Rossi (Hrsg.): Traduzione letteraria e transfer italo-tedesco. Pisa: University Press 2019, 13-35.
  • (mit Bernhard Jahn): Art. Barthold H. Brockes. In: Stefanie Arend/Bernhard Jahn/Jörg Robert/Robert Seidel/Johann Anselm Steiger/Stefan Tilg/Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Redaktion: J. Klaus Kipf, Reinhard Gruhl. Bd. 1. Berlin/Boston: De Gruyter 2019, 851-878.
  • Sonettdialog und Liebesmystik – Rilke übersetzt Louise Labé. In: Stefan Knödler/Mario Gotterbarm/Dietmar Till (Hrsg.): Sonett-Gemeinschaften. Die soziale Referentialität des Sonetts. Paderborn: Schöningh 2019, 215-236.
  • Leichenwissen und Katakombenpoesie. Andreas Gryphius und die „Roma sotteranea“. In: Johannes Lipps/Anna Pawlak (Hrsg.): Antike im Druck. Zwischen Imagination und Empirie. Katalog zur Ausstellung im Museum der Universität Tübingen (13.07.–09.09.2018). Tübingen: Museum der Universität Tübingen MUT 2018, 56-65.
  • Art. Fragment/Torso. In: Joachim Jacob/Johannes Süßmann (Hrsg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Stuttgart: Metzler 2018, 224-231.
  • Poetische Naturwissenschaft. Martin Opitz’ Lehrgedicht „Vesuvius“ (1633). In: Daphnis 46/2 (2018), 188-214.
  • „Ein Vater neuer Zeit“. Reuchlin-Bilder zwischen Renaissance und Reformation. In: Jörg Robert/Evamarie Blattner/Wiebke Ratzeburg (Hrsg.): Ein Vater neuer Zeit. Reuchlin, die Juden und die Reformation. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Tübingen (28.10.2017–18.02.2018). Tübingen: Stadtmuseum Tübingen 2017, 12-30.
  • Luthers Lieder als Antikenübersetzung? Überlegungen zur Ambrosius-Bearbeitung „Nu kom der Heyden heyland“. In: Johannes Klaus Kipf/Regina Toepfer/Jörg Robert (Hrsg.): Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche Poetik (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 211), 353-381.
  • (mit Johannes Klaus Kipf und Regina Toepfer): Einleitung: Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche Poetik in Deutschland (1450–1620). In: Regina Toepfer/Klaus Kipf/Jörg Robert (Hrsg.): Humanistische Antikenübersetzung und frühneuzeitliche Poetik (1450–1620). Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 211), 1-24.
  • „geschwiester Kinder“ – Bildtheorie und Paragone bei Martin Opitz. In: Jörg Robert (Hrsg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 209), 322-346.
  • Intermedialität in der Frühen Neuzeit – Genealogien und Perspektiven. In: Jörg Robert (Hrsg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Frühe Neuzeit 209), 3-17.
  • Paris-Bilder – Schiller im Dialog mit Mercier. In: Peter-André Alt/Marcel Lepper (Hrsg.): Schillers Europa. Berlin/Boston: De Gruyter 2017, 217-240.
  • Göttinger Primitivismus. Christian Gottlob Heynes wilde Antike. In: Annika Hildebrandt/Charlotte Kurbjuhn/Steffen Martus (Hrsg.): Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung. Bern/Berlin u.a.: Peter Lang 2016 (Zeitschrift für Germanistik. N.F. 30), 165-180.
  • (mit Astrid Dröse): Editoriale Aneignung und usurpierte Autorschaft. Schillers „Thalia“-Projekt. In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 27/1 (2017), 108-131.
  • Dämonie der Technik – Die Medien des D. Johann Fausten. In: Kirsten Dickhaut (Hrsg.): Kunst der Täuschung – Art of Deception. Über Status und Bedeutung von ästhetischer und dämonischer Illusion in der Frühen Neuzeit (1400–1700) in Italien und Frankreich. Wiesbaden: Harrassowitz 2016 (culturae 13), 373-396.
  • „La porta d’Oriente della bellezza“. Antropologia e autonomia estetica nell’opera di Friedrich Schiller. In: Francesco Rossi (Hrsg.): Estetica, antropologia, ricezione. Studi su Friedrich Schiller. Pisa: Edizioni ETS 2016 (Philosophica 175), 19-44.
  • Hybride Intertextualität. J.M.R. Lenz' Versepos „Petrarch“. Ein Gedicht aus seinen Liedern gezogen (1776). In: Historia Philosophica 14 (2016), 117-126.
  • Ideale Idiome. Die frühneuzeitliche Sprachdebatte zwischen Poetik und Medienrevolution. In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 36/2 (2016), 109-139.
  • Königsberger Genealogien. Opitz – Dach – Kaldenbach. In: Axel E. Walter/Peter Tenhaef (Hrsg.): Dichtung und Musik im Umkreis der Kürbishütte. Königsberger Poeten und Komponisten des 17. Jahrhunderts. Berlin: Frank & Timme 2016 (Greifswalder Beiträge zur Musikwissenschaft 22), 111-132.
  • „Die Kunst, o Mensch, hast du allein“. Kunstreligion und Autonomie in Schillers Gedicht „Die Künstler“. In: Cornelia Rémi/Gideon Stiening/Frieder von Ammon (Hrsg.): Literatur und praktische Vernunft. Festschrift für Friedrich Vollhardt. Berlin/Boston: De Gruyter 2016, 393-412.
  • Art. Schede (Schedius) Melissus, Paul (Paulus). In: Wilhelm Kühlmann u.a. (Hrsg.): Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Bd. 5. Berlin/Boston: De Gruyter 2016, 477-494.

2011-2015

2006-2010

1997-2005