Institut für Erziehungswissenschaft

Wissenschaftliche Begleitforschung des Projektverbunds Hochschulweiterbildung@BW

GOMA@BW


Laufzeit: 09/2023 – 03/2025
Projektleitung: Prof. Dr. Matthias Alke
Projektmitarbeiter: Simon Oehlers, M.A.
Projektbeteiligte: Nora Leben, M.A.
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK BW)

Projektbeschreibung:
Neben Forschung und Lehre zählt die Weiterbildung zu den Aufgaben der Hochschulen in Baden-Württemberg. Durch ihre enge Anbindung an aktuelle Forschung kommt der wissenschaftlichen Weiterbildung eine herausragende Bedeutung für die zukünftige, berufliche (Weiter-)Qualifizierung von Fach- und Leitungskräften zu. Im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW investiert das Land Baden-Württemberg im Zeitraum von 2021 bis 2024 in die strukturelle Stärkung der wissenschaftlichen Weiterbildung: Mit dem Projektverbund Hochschulweiterbildung@BW wird der Aufbau eines Netzwerkes von 25 Regional- und Fachvernetzer*innen an insgesamt 48 Hochschulen, die Implementierung einer hochschulübergreifenden digitalen Marketingplattform mit Buchungsfunktion sowie die Etablierung eines Qualitätssiegels für die wissenschaftliche Weiterbildung in Baden-Württemberg gefördert.
Die wissenschaftliche Begleitforschung unter dem Projekttitel GOMA@BW zielt darauf ab, Erkenntnisse über gegenwärtige Strukturentwicklungen und den Wandel von Governance-, Organisations-, Marketing- und Angebotsformen in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu gewinnen. Auf der Grundlage unterschiedlicher empirischer Zugänge (leitfadengestützte Interviews, standardisierte Online-Befragung und Dokumentenanalysen) werden folgende Schwerpunkte genauer untersucht:

  • Governance und Netzwerkstruktur (Akteurskonstellationen, Arbeits- und Kooperationsstrukturen, Projekt- und Plattformmanagement);
  • Tätigkeitsprofile, Anforderungen und organisationale Einbettung der neu geschaffenen Regional- und Fachvernetzer*innen für die wissenschaftliche Weiterbildung an den beteiligen Hochschulen und Universitäten;
  • Angebotsentwicklung, Bildungsmarketing und Qualitätssicherung in den vernetzten Strukturen, vor allem unter Berücksichtigung der entstandenen Marketing- und Buchungsplattform südwissen.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google