Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

12.09.2011

Innovatives Promotionskolleg – die WiSo-Fakultät ist dabei!

Einmalig in Baden-Württemberg: das Kooperative Promotionskolleg zu „Effektiven Lehr-/Lernarrangements“

Es ist das erste Promotionskolleg seiner Art in Baden-Württemberg: das Kooperative Promotionskolleg „Effektive Lehr- / Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis“ ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Es ist der bisher erste Schulterschluss auf Promotionsebene zwischen einer Universität und einer Pädagogischen Hochschule in Baden-Württemberg.

Die Promovierenden arbeiten an insgesamt zwölf Projekten. Unter anderem beschäftigen sie sich mit der Frage, wie gelingender Schulunterricht aussehen sollte, und damit, wie praxistauglich neue Lernverfahren sind.

Jeweils neun Promovierende arbeiten an den Standorten Tübingen und Ludwigsburg. Sie werden von Wissenschaftlern beider Hochschulen betreut.

Das Kooperative Promotionskolleg versammelt das Fachwissen verschiedener Disziplinen, wie etwa der Psychologie, der Mathematik und der Schulpädagogik.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen ist mit dem Institut für Erziehungswissenschaft vertreten. Prof. Dr. Thorsten Bohl und Prof. Dr. Ulrich Trautwein sind verantwortlich im Bereich Konzeption und Leitung. Prof. Dr. Trautwein ist darüber hinaus Sprecher des Kollegs. Frau Jun.-Prof. Kathrin Jonkmann engagiert sich als Betreuerin im Kolleg.