Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

03.02.2014

"Publish or perish! - Publiziere oder gehe unter!"

Podiumsdiskussion zum Thema Plagiate und Urheberrecht

Am Donnerstag, den 13. Februar 2014, um 18:15 Uhr lädt die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Universität Tübingen zu einer Podiumsdiskussion in den Bonatz-Bau der Universitätsbibliothek ein.

Es diskutieren über das Thema Urheberrechtsverletzungen und vergleichbare Verstöße gegen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis:

• Prof. Dr. Klaus Tochtermann (Direktor der ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel)
  • Prof. Dr. Benjamin Nagengast (Professor für Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen)
  • Sebastian Sattler (Referent der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik)
  • Dr. Eric W. Steinhauer (Bibliotheksrechtler, Universitätsbibliothek Hagen)
  • Dr. Christian Schwaderer (Historiker, Tübingen)
  • Polina Berezovskaya (Doktorandennetzwerk "Thesis")

Wie können Wissenschaft und die der Wissenschaftskommunikation verpflichteten Dienstleister darauf reagieren? Wie muss wissenschaftliche Kommunikation im Internetzeitalter aussehen, damit der Austausch möglichst niederschwellig, schnell und effektiv von statten geht, aber auch die Rechte der Beteiligten gewahrt bleiben?

Weitere Informationen finden Sie <link file:194946 download herunterladen der datei>hier.