Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

09.02.2015

Spring School Qualitative Datenanalyse 2015

am 09. und 10. April 2015

Die <link internal-link internen link im aktuellen>Graduiertenakademie der Universität Tübingen und das <link internal-link internen link im aktuellen>Netzwerk Qualitative Methoden laden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus Tübingen und anderen Universitäten herzlich zur Spring School „Qualitative Datenanalyse“ ein.

• Wann: am 09. und 10. April 2015
  • Wo: Schloss Hohentübingen (Fürstenzimmer), auf der Burgsteige 11 in der historischen Tübinger Altstadt
  • Organisation: Jörg Stübing, Barbara Stauber, Ursula Offenberger, Monique Scheer, Almut Peukert, Anno Dederichs, Darja Burljaev, Beate Kasper
  • Anmeldung: <link mail ein fenster zum versenden der>qualitative-forschung@ifsoz.uni-tuebingen.de

Worum es geht:

Wer eine empirische Qualifikationsarbeit schreibt, steht je nach Phase im Forschungsprozess vor ganz unterschiedlichen Fragen: Wie entwerfe ich ein qualitatives Forschungsdesign? Welche (Art von) Daten soll ich erheben? Wie verfahre ich in der Auswertung, und welche Analysemethode ist die für meine Fragestellung geeignete? Wie stelle ich die Ergebnisse angemessen dar? Im Rahmen der Forschungswerkstatt erlernen, diskutieren und reflektieren die Teilnehmenden die Praxis qualitativer Sozialforschung in engster Anbindung an ihren eigenen Forschungsalltag. Es werden drei parallele Workshops angeboten, und es gibt jeweils die Möglichkeit zur aktiven oder passiven Teilnahme in einer der Werkstätten.

Weitere Informationen finden Sie im <link file:124662 download herunterladen der datei>Flyer und auf der <link internal-link internen link im aktuellen>Veranstaltungs-Website.