Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

03.09.2012

Studie sorgt für Aufsehen

Vorurteile gegenüber Adipösen untersucht

WiSo-Professor Ansgar Thiel, einer der beiden Leiter der Studie und Direktor des Instituts für Sportwissenschaft

Die unter der Leitung des Sportwissenschaftlers Professor Ansgar Thiel und des Psychosomatikers Professor Stephan Zipfel durchgeführte Studie zu Vorurteilen von Personalentscheidern gegenüber adipösen Menschen hat ein breites Medienecho hervorgerufen.

Unter Überschriften wie "Übergewichtige haben schlechtere Chancen im Job" (Handelsblatt online), "Personaler trauen Dicken weniger zu" (SPIEGEL online) oder "Personaler sprechen dicken Menschen Führungsqualitäten ab" (Der Standard online) haben überregionale Zeitungen über die experimentelle Studie berichtet. Sie wurde kürzlich im Fachjournal BMC Public Health veröffentlicht.

Details über die Studie und die Ergebnisse finden Sie in dieser <link file:173185 download herunterladen der datei>Pressemitteilung.