Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

28.09.2011

Wer ist…

… Monique Scheer, neue Juniorprofessorin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät?

Ab dem Wintersemester 2011/12 wird Dr. Monique Scheer an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät forschen und lehren. Sie übernimmt am Ludwig-Uhland-Institut eine Juniorprofessur für Empirische Kulturwissenschaft / Wissensforschung. Im kommenden Wintersemester bietet sie den Studierenden zwei Seminare an: zum "Ethnographischen Forschen: Kulturen des Schenkens" und zur "Kulturtheoretischen Diskussion: Wer oder was ist ein Akteur?".

Monique Scheer ist in den USA geboren und aufgewachsen und hat zunächst an der Stanford University Geschichte studiert. Nach Stationen in Heidelberg und Stuttgart hat sie in Tübingen ihr Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Religionswissenschaft mit dem Magister Artium abgeschlossen (2000). Fünf Jahre später wurde sie mit einer Arbeit über Marienerscheinungskulte im 20. Jahrhundert promoviert.

Von 2005 bis 2007 hat Dr. Monique Scheer als Postdoc in Tübingen über über volks- und völkerkundliche Datenerhebungen in Kriegsgefangenenlagern des Ersten Weltkriegs geforscht. 2008 ging Sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (Forschungsbereich "Geschichte der Gefühle").

Zu ihren Forschungsinteressen zählen Glaubenspraktiken, religiöse Ästhetiken und Emotionalitäten der christlichen Konfessionen und ihr Verhältnis zu Selbst- und Subjektkonstitutionen in der Neuzeit; die Geschichte der Volks- und Völkerkunde; historische und ethnologische Perspektiven auf den Körper, die Sinneswahrnehmung und die Gefühle. In den kommenden Jahren möchte sie mehr zu den Schnittstellen zwischen religiösen und populären Kulturen erforschen.

In ihrer Freizeit geht Prof. Monique Scheer gern auf Reisen und besucht dabei Wallfahrtsorte aller Art.

Wir begrüßen Juniorprofessorin Monique Scheer in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und wünschen ihr ein gelingendes Wintersemester!