Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Carina Betz

Natur und Nachhaltige Entwicklung

Carina Betz ist seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZEW tätig. Sie studierte Biologie und Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. 

Forschungsschwerpunkte

Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen

Werdegang

  • seit Januar 2024 selbstständige Streuobstpädagogin und Bildungsreferentin.
  • seit April 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „KuNaH – Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen“ (https://uni-tuebingen.de/de/240915)
  • von August 2020 bis April 2023 pädagogische Begleitung im Bundesfreiwilligendienst der Regionalstelle Nord im NABU; Umweltbildungsarbeit sowie NP-Seminarhaus- und Einsatzstellenleitung auf Hallig Langeness bei der Schutzstation Wattenmeer e.V. 
  • von 2017 – Juli 2020 Masterstudium an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde: Regionalentwicklung und Naturschutz mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Abschluss: Master of Sciene. Abschlussarbeit: Du (Natur) - Ich (Kind) und unser Draht zueinander: Natur-Resonanzräume in Großstädten. Eine Befragung von Kindern in ihren Naturbeziehungen im Naturerfahrungsraum Kienberg in Berlin.
    • Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt: Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin.
  • von 2013 - 2017 Pädagogikstudium mit Nebenfach Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit Abschluss Bachelor of Arts. Abschlussarbeit: Nachhaltiges Handeln fördern - Chancen und Barrieren umweltpädagogischer Ansätze.
    • Studentische Hilfskraft im Lehr- und Lerngarten im Botanischen Garten Würzburg.
    • Studentische Hilfskraft im Projekt: HumanCare 

Publikationen

Blogbeiträge: 2023: Betz, Carina: Kind, Natur und ihre Beziehung. Wie durch offene Resonanzfenster ein Draht zur Welt entsteht. https://uni-tuebingen.de/de/227058 (letzter Zugriff am 24.08.2023)