Advancing Science. Empowering Learners.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist ein Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen, an dem über 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zwölf Nationen an grundlegenden, gesellschaftlich relevanten Fragen der Bildung arbeiten. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Förderung der Hector Stiftung II.

Die Forscherinnen und Forscher nutzen dabei systematisch den Wissensschatz aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und verwandten Disziplinen und verwenden die besten verfügbaren Methoden, um belastbare Aussagen zu Lehr-Lernprozessen und deren Konsequenzen machen zu können.

Aktuelles

20.06.2024

Gabe Orona erhält renommiertes AVDF/ACLS Fellowship for Research on the Liberal Arts

45.000 USD zur Erforschung des Einflusses von Liberal Arts auf Wohlbefinden und bürgerliches…

Read more

11.06.2024

Luise von Keyserlingk erhält Auszeichnung für den Top Cited Article 2022-2023

Studie zum Stressempfinden von Studierenden während der COVID-19 Pandemie

Read more

Wissenschaft und Praxis im Dialog - Unsere Magazine

Online-Magazin schulmanagement

Wie gestalten wir Schule effizient und zukunftsweisend?
Informieren Sie sich hier über zentrale Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung für Ihre Praxis und eine gelingende Zukunft unserer Kinder!

Bildungshorizonte

Alles Wichtige aus unserer Forschung für Sie zusammengefasst!
Unser Magazin berichtet anschaulich und prägnant über die Arbeit unserer Forscherinnen und Forscher sowie über aktuelle Themen und Erkenntnisse aus der Bildungsforschung.

Aktuelle Publikationen

  • Hou, R., Fütterer, T., Bühler, B., Bozkir, E., Gerjets, P., Trautwein, T. & Kasneci, E. (2024). Automated Assessment of Encouragement and Warmth in Classrooms Leveraging Multimodal Emotional Features and ChatGPT. 25th International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED 2024). https://doi.org/10.48550/arXiv.2404.15310 

  • Kim, K., X. Liu, Isbell, D., Chen, X. (2024). A Comparison of Lab and Web-Based Elicited Imitation: Insights from Explicit-Implicit Knowledge and L2 Proficiency. Studies in Second Language Acquisition. https://doi.org/10.1017/S0272263124000214 

  • Sakaki, M., Ten, A., Stone, H. and Murayama, K. (2024). Role of Metacognitive Confidence Judgments in Curiosity: Different Effects of Confidence on Curiosity Across Epistemic and Perceptual Domains. Cognitive Science, 48: e13474. https://doi.org/10.1111/cogs.13474