Geboren 1982 in Lübeck. Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Skandinavistik und Baltistik in Kiel, Stockholm und Münster. Magisterabschluss 2009 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
März bis August 2009 Tätigkeit als Projektmanager bei der NGO Eiropas Kustība Latvijā (European Movement, Latvia), Riga. Oktober 2009 bis August 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. September 2010 bis Juni 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim (LS Matthias Kohring). Promotion 2014 mit einer Arbeit zur Werbekommunikation. Juli 2016 bis Januar 2020 Post-Doc-Position am Lehrbereich Strategische Kommunikation (LS Ansgar Zerfaß) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Seit Februar 2020 Akademischer Rat am Lehrbereich Empirische Medienforschung (LS Guido Zurstiege) des Instituts für Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zwischenzeitlich Vertretung der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Kommunikationsethik am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald (WS 2022/23)
Forschungsinteressen: Strategische Kommunikation, Digitale Kommunikation (insb. Peer-to-Peer-Kommunikation: Online-Bewertungen, Social Media Influencer), Kritische Kommunikationswissenschaft, Werbung, Ethik, Kommunikationstheorie
Praxiserfahrung in den Bereichen NGO, PR, Public Affairs & Lobbying, Lokaljournalismus, Radiojournalismus