Institut für Medienwissenschaft

Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen

Der Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen und die Zentrale Einrichtung des Zentrums für Medienkompetenz (ZFM) sind auf der Lei­tungs­ebene durch Prof. Dr. Susanne Marschall (Lehr­stuhl­inhaberin und Direktorin des ZFM) sowie durch eine enge Kooperation der beiden Teams miteinander verbunden. Das Allein­stellungsmerkmal der beiden Abteilungen besteht in der engen Verbindung von Theorie und Praxis im Bereich von Film und Fernsehen (Spielfilm, Do­ku­men­tar­film, Ani­ma­tions­film), Radio, Fotografie, Wissen­schafts­kom­mu­nikation (unter anderem Ge­sund­heitskom­mu­ni­kation) und von audio­visuell gestalteten Formaten im Netz (Web-Dokus, Blogs und Apps).

Mit der Arbeit am Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen fördern wir einen ästhetisch und historisch kompetenten und ethisch verant­wortungs­vollen Umgang mit dem wirkungsstarken Medium Film, das in nahezu allen Lebensbereichen präsent ist. Dazu gehören neben den künstlerischen Formen von Film auch alle Formen von Journalismus, zum Beispiel im Fernsehen, im Netz oder im Radio.

Erika Kalich
Universität Tübingen