Fachbereich Geowissenschaften

Bewerbung und Zulassung

Für den Masterstudiengang Humangeographie - Global Studies stehen jedes Jahr 20 Studienplätze zur Verfügung. Unter den Bewerbern wird durch eine Kommission des Fachbereichs Geowissenschaften eine Auswahl nach dem Grad der Eignung und Motivation vorgenommen. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossener Bachelor-Studiengang in den Fächern Geographie, Sozial- oder Kulturwissenschaften oder in einem verwandten Fach mit geographischem Bezug, sofern der Studiengang besser als mit der deutschen Note 3,0 abgeschlossen worden ist.

Die Bewerbung erfolgt über das Onlineportal ALMA. Die Bewerbung muss zum 15.06. eines Jahres eingegangen sein (Ausschlussfrist: Unterlagen, die nach den jeweiligen Fristen eingehen, dürfen nicht berücksichtigt werden). Abweichende Fristen als Ausnahme entnehmen Sie bitte dem ALMA-Portal. Bitte halten Sie für dieses Verfahren Unterlagen zum Upload in Form von PDF-Dateien bereit.

Die Lehrveranstaltungen können in deutscher und englischer Sprache durchgeführt werden. Für das Masterstudium sind ausreichende Englischkenntnisse erforderlich. Ausländische Studienbewerber und Studienbewerberinnen müssen ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen (DSH-3 oder TestDaF-4). Weitere Informationen erhalten Sie bei der DSH-Geschäftsstelle Tübingen.

Folgende Unterlagen sind für Ihre Bewerbung erforderlich:

  • amtlich beglaubigte Kopie eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses (Bachelor),
  • Transcript of Records (sofern das Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt, dient dies als Ersatz),
  • Bachelor-Arbeit oder eine äquivalente Abschlussarbeit des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses in digitaler Form, sofern die Arbeit zum Bewerbungszeitpunkt fertig gestellt ist,
  • tabellarischer Lebenslauf
  • gegebenenfalls Nachweise über eine Berufsausbildung oder Berufstätigkeiten, über besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten oder sonstige Qualifikationen und Erfahrungen,
  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (entfällt bei Vorlage des Nachweises der Allgemeinen Hochschulreife in deutscher Sprache).

Sollte Ihr Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, genügt für die Bewerbung auch ein Transcript of Records, aus dem hervorgeht, dass auf Grund ihres bisherigen Studienverlaufs zu erwarten ist, dass der Bachelorabschluss rechtzeitig vor Beginn der Aufnahme des Masterstudiengangs vorliegen wird. Die Unterlagen müssen in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

 

Weitere Informationen, auch für Sonder- und Härtefälle, erhalten Sie hier.