Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung
Jeweils Dienstag, 18h, Raum N.N. (Sommersemester 2013)
Organisation und Leitung:
Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon, M.A.
Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an mit der Filmindustrie vergleichbaren Umsätzen, und inzwischen möchte der Deutsche Kulturrat Computerspiele gar als ‚Kunst‘ verstanden wissen.
Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird.
Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, so dass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung sprechen lässt.
Die Ringvorlesung bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.
Programm
16.04.2013 Video | Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon, M.A., Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen Einführung: Game Studies in der Medienwissenschaft |
Teil I: Spiel | |
23.04.2013 Video | Prof. Dr. Espen Aarseth, Center for Computer Game Research, IT University Copenhagen Game Studies and Ludology (Vortrag in englischer Sprache) |
30.04.2013 Video | Jan-Noël Thon, M.A., Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen Game Studies und Narratologie |
07.05.2013 Video | Dr. Thomas Hensel, Medienwissenschaftliches Seminar, Universität Siegen Game Studies und Kunstwissenschaft |
14.05.2013 Video | Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth, ifs internationale filmschule köln und Cologne Game Lab, FH Köln Game Studies und Game Design |
Teil II: Nutzung | |
28.05.2013 Video | Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach, Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg Game Studies und Rezeptionsästhetik |
04.06.2013 Video | Prof. Dr. Leonard Reinecke, Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Game Studies und Medienpsychologie |
11.06.2013 | Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut, Hamburg Game Studies und Kommunikationswissenschaft |
18.06.2013 Video | Prof. Dr. Johannes Fromme, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Magdeburg Game Studies und Medienpädagogik |
Teil III: Kontexte | |
24.06.2013 Folien | Prof. Dr. Jeffrey Wimmer, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau Game Studies und Mediensoziologie |
02.07.2013 Video | Prof. Dr. Natascha Adamowsky, Institut für Medienkulturwissenschaft, Universität Freiburg Game Studies und Kulturwissenschaft |
09.07.2013 Folien | Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Institut für Medienwissenschaft, Universität Paderborn Game Studies und Medienökonomie |
16.07.2013 Video | Prof. Dr. Rolf F. Nohr, Institut für Medienforschung, HBK Braunschweig Game Studies und Kritische Diskursanalyse |
23.07.2013 | Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon, M.A., Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen Abschluss: Game Studies in der Medienwissenschaft |