Der Hochschulsport (im Folgenden HSP genannt) ist eine Querschnittsaufgabe der Universität Tübingen und stellt ein wichtiges Leistungsmerkmal des Hochschulstandorts Tübingen dar. Der HSP richtet sich im Kern an alle Studierenden und an der Universität tätigen Mitarbeiter*innen. Er versteht sich als Bildungs- und Serviceeinrichtung der Universität Tübingen und zeichnet sich durch ein umfassendes, vielfältiges und bedarfsorientiertes Sport- und Bewegungsangebot aus. Sport und Bewegung werden dabei als Maßnahmen zum Erhalt und zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens, der Gesundheit, der allgemeinen Leistungsfähigkeit sowie der Persönlichkeitsentwicklung verstanden.
Der HSP ist unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Lebens an der Hochschule. Die praxisorientierten Kursangebote des HSP sollen zum regelmäßigen Sporttreiben motivieren, soziale Kompetenzen auf einer breiten Basis vermitteln und das ehrenamtliche Engagement von Studierenden und Mitarbeiter*innen fördern.
Der HSP ist außerdem für die Organisation und Durchführung von Wettkampfsport an der Universität Tübingen zuständig. Neben dem sportlichen Vergleich stehen dabei die Förderung der Identifikation mit der eigenen Hochschule und die Begegnung mit Studierenden anderer Hochschulen im Vordergrund.