Tübingen School of Education (TüSE)

Doktorand:innenvertretung in der TüSE

Die beiden Doktorandenvertreter:innen stehen für die Anliegen und Interessen der Promovierenden an der TüSE ein, die mit ihren Arbeiten an den lehrerbildenden Fakultäten im Themenfeld Lehrkräftebildung, Schule und Unterricht verortet sind. In ihrer Funktion nehmen sie an den Sitzungen des School Boards, dem zentralen Gremium der TüSE, teil und vertreten die Belange der Doktorand:innen gegenüber dem Vorstand und der Geschäftsführung der TüSE. Darüber hinaus nehmen sie einen aktiven Einfluss auf die Ausgestaltung des TüSE-Nachwuchsförderprogramms TüNaProDoc sowie auf das Programm des jährlichen Doktorand:innenkonvents.

Um den Dialog zwischen der TüSE und der Statusgruppe der Doktorand:innen bestmöglich zu gestalten, sind die beiden Doktorandenvertreter:innen in einem stetigen Austausch mit ihrer Peer-Group. Zu diesem Zweck, aber auch um die Vernetzung der über die verschiedenen Fakultäten verteilten Doktorand:innen bestmöglich unterstützen zu können, veranstalten die beiden Vertreter:innen regelmäßig informelle Stammtische.

Gewählt wird die Doktorand:innenvertretung von ihrer Statusgruppe, die aus ihrem Kreis heraus jährlich zwei Personen bestimmt, die ihre Interessen an der TüSE vertreten soll. Die geleistete Arbeit wird nach dem Ende der jeweiligen Amtszeiten durch eine Bescheinigung honoriert.

Derzeitige Doktorand:innenvertretung im School Board

Für die laufende Amtszeit (September 2024 – August 2025) wurden Jana Kemmler (Hautpvertreterin) und Lucy Haag (Stellvertreterin) ins Amt gewählt.

Jana Kemmler

Ich bin Jana Kemmler und promoviere am Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) zur Ausbildung von KI-Kompetenz von angehenden Lehrkräften mit ethisch-gesellschaftlichem Schwerpunkt. Die Ausbildung von kritisch reflexiver Medienkompetenz am Schnittpunkt von Technik, Ethik und Bildung liegt mir bereits seit meiner Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in Projekten der TüSE rund um die Digitalisierung in der Lehrkräftebildung in Tübingen am Herzen. Als ehemalige Lehramtsstudentin (Fächer Philosophie/Ethik und Latein) ist mir der Transfer in die schulische Praxis besonders wichtig. Aus diesem Grund engagiere ich mich in diesem Bereich und betreibe regelmäßig Wissenschaftskommunikation im schulischen Kontext.

In meiner Funktion als Doktorand:innenvertretung der TüSE möchte ich den interdisziplinären Austausch zwischen den Doktorand:innen fördern und dies in niederschwelligen, ungezwungenen Angeboten verwirklichen – beispielsweise in der Mitttagspause. Weil ich denke, dass wir als Doktorand:innen stark voneinander profitieren können, möchte ich einen digitalen Raum schaffen, in dem wir unsere Ressourcen & Tipps und Tricks miteinander teilen können – sharing is caring.

Ich halte es für meine wesentliche Aufgabe, eine Brücke für sämtliche Anliegen und Interessen aller Doktorand:innen zu den universitären Gremien zu bilden.

Ich unterstütze gerne selbst oder vermittle weiter, falls Hilfe benötigt wird: sei es im Bewerbungsprozess zu TüNaProDoc, bei Fragen zum jährlichen Doktorand:innenkonvent der TueSE oder bei persönlichen Anliegen.

Kontakt
jana.kemmlerspam prevention@uni-tuebingen.de

Lucy Haag

Mein Name ist Lucy Haag und ich bin Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik. Dort war ich während meines Studiums auch als studentische Hilfskraft tätig. Vor der Promotion habe ich gymnasiales Lehramt mit den Fächern Wirtschaft und Englisch studiert und sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Tübingen absolviert. Meine Promotion dreht sich um Geschlechterunterschiede in der Wirtschafts- und Finanzkompetenz.

In meiner Funktion als Doktorand:innenvertretung der TüSE möchte ich mich für die Interessen der Doktorand:innen einsetzen und diese im Austausch mit der TüSE und den assoziierten Hochschullehrer:innen vertreten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem TüSE School Board, um die Anliegen der Doktorand:innen zu äußern und zu diskutieren. Wichtig ist mir außerdem, den Austausch unter den Promovierenden verschiedener Fakultäten zu fördern und die regelmäßigen Treffen aus den letzten Semestern fortzuführen bzw. zu erweitern. Zur Vernetzung gibt es verschiedene digitale und analoge Veranstaltungsformate (z.B. digitale Kaffeepause, Stammtisch, …), die in einem lockeren Rahmen stattfinden und den teilweise stressigen Arbeitsalltag hoffentlich gut ergänzen. Ich freue mich sehr darauf, die Doktorand:innen der TüSE in diesem Jahr vertreten zu dürfen!

Kontakt
lucy.haagspam prevention@uni-tuebingen.de