Plattformen
Die vier etablierten Plattformen werden nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit inhaltlich neu ausgerichtet.
Die drei bereits bestehenden Core Facilities Zentrum für Quantitative Biologie (QBIC), Zentrum für Licht-Materie-Interaktion, Sensoren & Analytik (LISA+) und Digital Humanities Center (ehem. eScience-Center) werden um zwei neue Core Facilities erweitert: die Tübingen Structural Microscopy (TSM) und das Zentrum für empirische Methoden.
Im April 2022 gründete die Universität ein College of Fellows für internationale Wissenschaftler:innen und fördert damit innovative Lehre und Forschung. Das College richtet sich an Postdocs sowie Professor:innen und soll bereits bestehende interdisziplinäre Angebote erweitern.
Die Universität baut ihr überfachliches Lehrangebot für Beschäftigte und Studierende mit Kursen zum Erwerb interkultureller Kompetenz aus. Erweitert wird zudem das Angebot unseres Studium Oecologicum, um den mit dem Klimawandel einhergehenden ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung zu tragen. So wollen wir den Erfordernissen einer sich zunehmend globalisierenden Welt gerecht werden.