COLLEGE OF FELLOWS
Center for Interdisciplinary and Intercultural Studies
Das College of Fellows ist das Tübinger Modell eines universitätsbasierten Institute for Advanced Studies. Es richtet sich an alle internationalen Postdoktorand:innen und Research Fellows an der Universität Tübingen und lädt als Forschungs-, Vernetzungs- und Veranstaltungsplattform alle Universitätsangehörigen dazu ein, den internationalen und interdisziplinären Austausch innerhalb der Universität und mit der Öffentlichkeit aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen zum College of Fellows
Aktuelle Veranstaltungen
► 17. Oktober 2024: Workshop mit Dr. Noam Leshem
► 17. Oktober 2024, 19:00 Uhr: Semestereröffnung mit Vortrag von Dr. Noam Leshem
► 17. — 18. Oktober 2024: DFH - Workshop
► 16. November 2024, 14:00 Uhr: Science & Innovation Days 2024: Vortrag und Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Andreas Zick
Aktuelles
Jahresbericht 2023
Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Jahresbericht 2023 vorstellen zu können. Darin finden Sie Interviews mit einigen der Fellows, die im vergangenen Jahr bei uns waren, in denen sie über ihre Forschung und ihre Zeit in Tübingen berichten. Außerdem finden Sie Berichte über Veranstaltungen und Kurzvorstellungen aller letztjährigen Gastwissenschaftler:innen. Lesen Sie über die Dokumentarfilme des brasilianischen Soziologen Hermilío Santos, die indische Ethnografin und Historikerin Ponni Arasu und ihren sozialen Aktivismus, Tetjana Midjanas Analyse von Präsidentschaftsreden in Kriegszeiten und viele spannende Geschichten mehr. Den Jahresbericht können Sie hier herunterladen.
Wir ziehen um!
Endlich ist es so weit: Im September zieht das Collge of Fellows in die Villa Köstlin in der Rümelinstraße 27! Dort haben wir Büroräume für Gastwissenschaftler:innen und Mitarbeitende; außerdem haben wir einen eigenen Seminarraum und einen Gemeinschaftsraum, der neben unserer Bibliothek auch für Treffen von/mit unseren Fellows genutzt wird. Die Villa Köstlin wird ein offenes Haus für alle internationalen Gastwissenschaftler und ihre Freunde an der Universität Tübingen sein. Fühlen Sie sich eingeladen und kommen Sie einfach vorbei!
Semestereröffnung des College of Fellows im WiSe 2024/25
Do, 17. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Alte Aula,Tübingen (Münzgasse 30)
Das College of Fellows lädt Sie herzlich zur Semestereröffnung mit einem Vortrag von Dr. Noam Leshem ein. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Glas Wein und zum Austausch mit den anwesenden internationalen Fellows und Tübinger Wissenschaftler:innen ein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ausschreibungen
Call for Papers
Workshop: The Complexities and Dynamics of Social Interaction and Encounters in Neighborhoods
University of Tübingen, 30-31 January 2025
Die Focus Group Global Encounters: Neighbourhoods am College of Fellows und die Global Encounters Platform der Universität Tübingen veranstalten im Januar 2025 einen zweitägigen internationalen Workshop, um Akademiker:innen, Forscher:innen, politischen Entscheidungsträger:innen, Aktivist:innen und Fachleuten eine interdisziplinäre Plattform zu bieten, um das Handeln und Denken in Nachbarschaften neu zu bewerten. Er wird die soziologischen, anthropologischen, historischen, philosophischen, kulturellen, religiösen, sprachlichen und wirtschaftlichen Dimensionen der Komplexität und Dynamik sozialer Interaktion in Nachbarschaften unter Berücksichtigung von Räumlichkeit, Zeitlichkeit und der Fähigkeit zu Veränderung und Widerstand beleuchten.
Beiträge von Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und politischen Entscheidungsträger:innen sind willkommen, deren Arbeit sich mit konzeptionellen, theoretischen und praktischen Fragen wie den folgenden befasst: Welche Faktoren des sozialen Wandels prägen Nachbarschaften? Welche Rolle spielt das Handeln, das soziale Interaktionen in Nachbarschaften prägt? Wie hat der Kolonialismus zeitgenössische Nachbarschaften verändert? Wie nutzen Menschen zeitliche und räumliche Dynamiken, um nachbarschaftliche Begegnungen und Sozialität (neu) zu organisieren? Wie wirken sich Migration, internationale Mobilität, industrieller Kapitalismus, Urbanisierung und technologische Entwicklungen auf Nachbarschaften aus? Wie widerstehen Nachbarschaften den durch Heterogenität hervorgerufenen Veränderungen? Wie kommunizieren Nachbarschaften miteinander? Was garantiert den Zusammenhalt in einer Nachbarschaft? Und wie gehen Nachbarschaften mit Konflikten und Widersprüchen um?
Interessierte Teilnehmer werden gebeten, bis zum 30. Oktober 2024 einen Titel und eine Zusammenfassung von maximal 300 Wörtern in englischer Sprache unter Angabe der institutionellen Zugehörigkeit an global-encounters zu senden. @uni-tuebingen.de
Der ausführliche Text der Ausschreibung steht hier zum Download bereit.
Publikationen
Porr, Martin und Weidtmann, Niels (Hrsg.): "One World Anthropology and Beyond. A Multidisciplinary Engagement with the Work of Tim Ingold" London: Routeledge.
Dieser Sammelband bietet eine multidisziplinäre Betrachtunge der Arbeit von Tim Ingold, einem der einflussreichsten Anthropologen der letzten Jahrzehnte. Die Aufsätze stammen unter anderem aus Sozialanthropologie, Archäologie, Felskunststudien, Philosophie sowie Wissenschafts- und Technologiestudien und setzen sich kritisch mit Ingolds Ansätzen und Ideen auseinander. Der Band enthält Beiträge von Teilnehmenden der Masterclass "One World Anthropology" mit Tim Ingold, die vom CIIS im September 2019 veranstaltet wurde.
Rückblick
9. – 11. Mai 2024: GIP Jahreskonferenz
Vom 9. bis 11. Mai 2024 fand die GIP Jahreskonferenz "Topoi, Places, and Spaces in an Intercultural Perspective" an der Universität Tübingen und online über Zoom statt. Die Konferenz, organisiert von der Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie (GIP) in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen und gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), präsentierte Hauptredner wie Augustin Berque, Edward Casey, Nathalie Depraz, Tao DuFour, Workineh Kelbessa Golga, Anke Graness, Tim Ingold, Ikechukwu Anthony Kanu, Kwok-ying Lau, Rita Segato und Jaroslava Vydrová. Die Konferenz legte einen Fokus und interkulturelle Perspektive auf die Begriffe Topoi, Orte und Räume und betonte deren Bedeutung in der interkulturellen Philosophie und anderen Disziplinen.
Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie bitte unser Veranstaltungsarchiv.
7. – 8. Februar 2024: Workshop "Kenosis and Its Ethics"
Im Februar 2024 fand der Workshop "Kenosis and Its Ethics in a Contemporary and Intercultural Perspective" am College of Fellows statt. Organisiert wurde der Workshop von Dr. Norihito Nakamura, PD Dr. Niels Weidtdann. Das vollständige Programm finden Sie hier.
27. Oktober 2023: Semestereröffnung
Zu Beginn des Wintersemesters waren am Freitag, den 27. Oktober, alle internationalen Fellows und interessierte Universitätsmitglieder zur Semestereröffnung in die Alte Aula eingeladen. Das College of Fellows stellte seine Tätigkeiten und Angebote für internationale Wissenschaftler:innen vor. Im Anschluss an den Gastvortrag von Prof. Dr. Jan Willem Duyvendak (Direktor des Netherlands Institute for Advanced Study, Amsterdam) unter dem Titel "The Return of the Native. Navigating between nostalgic nativism and hopeful liberalism" kamen Professorin Dorothee Kimmich und Professor Boris Nieswand auf dem Podium mit Professor Duyvendak und mit dem Publikum ins Gespräch. Der abschließende Empfang bot die Gelegenheit, sich bei einem Glas Wein mit anderen Fellows und Tübinger Wissenschaftler:innen auszutauschen und zu vernetzen.
New Horizons Fellow 2023: Prof. Rita Felski
Im Oktober 2023 begrüßte das College of Fellows Prof. Rita Felski in Tübingen. Rita Felski war im Rahmen eines New Horizons-Fellowships an der Universität Tübingen zu Gast. Vom 23. bis zum 26. Oktober 2023 fand der Workshop "Postcritique, Recognition, Life World" als geschlossene Veranstaltung statt. Das College of Fellows lud zudem alle Angehörigen der Universität und die interessierte Öffentlichkeit zu Rita Felskis öffentlichem Abendvortrag unter dem Titel "How Not To Talk About Experience" am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, ein.
28. September 2023: Abendvortrag von Prof. Eduardo Viveiros de Castro
Am 1. Juni 2023 hielt der renommierte brasilianische Anthropologe Prof. Eduardo Viveiros de Castro einen Abendvortrag unter dem Titel "Indigenous Multinaturalism from a Cosmopolitan Point of View". Der Vortrag wurde ebenso wie die einwöchige Masterclass mit internationalen Doktorand*innen im Rahmen der Focus Group Interdisziplinäre Anthropologie organisiert und gab einen Einblick in de Castros anthropologische Forschung zum amerindischen Perspektivismus.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Events-Archiv.