Exzellenzstrategie

Sharing Knowledge

Die Universität Tübingen möchte ihr Engagement beim Transfer von Wissen in die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verstärken. Eine zentrale Maßnahme ist dabei das neue Kommunikationskonzept Sharing Knowledge, das mit einem umfangreichen Portfolio an Kommunikationsformaten nicht nur die einzelnen Forschungsgebiete und deren Ergebnisse hervorheben, sondern auch die gesamte Forschung der Universität allgemein verständlich und transparent darstellen soll.

Geplant sind vor allem Veranstaltungen, die darauf abzielen, die Hürden zwischen Wissenschaft und Gesellschaft abzubauen und langfristig zu überwinden. Die Universität wird dabei auch gut etablierte Programme – wie etwa die Kinder-Uni – ausweiten sowie Kurse anbieten, die eine positive Einstellung gegenüber Wissenschaft und Forschung, insbesondere in den Natur- und Lebenswissenschaften, fördern sollen.

Eine umfassende und proaktive Wissenschaftskommunikation ist in Anbetracht der Komplexität, Spezialisierung und Dynamik von Forschung immer eine Herausforderung. Dennoch möchte sich die Universität, vor allem in Zeiten zunehmender öffentlicher Skepsis, diesem Thema verstärkt annehmen und mit Sharing Knowledge für gute und transparente Wissenschaftskommunikation sorgen.