Juniorprofessorin Dr. Rebecca Merkelbach
| Mail: | rebecca.merkelbachspam prevention@uni-tuebingen.de | |
| Zimmer: | 518 | |
| Sprechstunde: | nach Vereinbarung | |
| Feriensprechstunde: | nach Vereinbarung | |
| Tel: | 07071-2976069 |
Lebenslauf
- seit Oktober 2021: Juniorprofessorin und Sprecherin der Abteilung für Skandinavistik, Universität Tübingen
- September 2021: Snorri Sturluson Fellow, Stofnun Árna Magnússonar, Reykjavík
- August 2018–August 2021: Postdoc, Deutsches Seminar/Skandinavistik, Universität Tübingen, im DFG-Projekt, „The Other Sagas: A New Reading of the ‘Post-Classical’ Sagas of Icelanders“
- Februar–Juli 2018: Wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl Prof. Dr. Lena Rohrbach, Institut für Nordische Philologie, Universität Zürich
- September 2017–Januar 2018: Teach@Tuebingen Fellow
- Oktober 2012–Juli 2017: Promotion am Department of Anglo-Saxon, Norse and Celtic, University of Cambridge. Titel der Dissertation: „Dólgr í byggðinni: The Literary Construction and Cultural Use of Social Monstrosity in the Sagas of Icelanders“
Lehre
Im Wintersemester 2025-26 unterrichtet Rebecca Merkelbach die folgenden Seminare:
HS Wie ein Kaleidoskop? Kreativität und Erzählkunst in der isländischen Sagaliteratur (Alma).
Einführung in das Altnordische (Alma)
Altnordischer Lesekreis (Alma)
Forschungsschwerpunkte
Ich interessiere mich vor allem für narratologische und kulturwissenschaftliche Ansätze zur spätmittelalterlichen Literatur Skandinaviens. So befasst sich meine Forschung mit Erzählwelten und Weltenbau, kaleidoskopischer Narration, und der spätmittelalterlichen Sagaliteratur, aber auch mit Fragen zur Darstellung und Funktion von Gender, Alteritäten und Emotion.
In einem DFG-geförderten Projekt („The Other Sagas: A New Reading of the ‘Post-Classical’ Sagas of Icelanders“, Projektnr. 400154111) untersuchte ich die sog. „postklassischen“ Isländersagas auf die Konstruktion von Figuren, den Umgang mit dem Paranormalen, die Darstellung gesellschaftlicher Interaktion und den Bau ihrer Erzählwelten und situierte sie schließlich im Kontext der soziokulturellen Gegebenheiten des spätmittelalterlichen Islands. Die daraus hervorgehende Monographie, Story, World and Character in the Late Íslendingasögur: Rogue Sagas, erschien im Juni 2024.
Im Rahmen des SFB 1391: Andere Ästhetik befasse ich mich mit der Konstruktion der Isländersagas und anderer Sagagattungen durch die Perspektive kaleidoskopischen Erzählens zu, die bislang vor allem auf die spätmittelalterlichen Rittersagas angewandt wurde.
Publikationen
Monographien
- Rogue Sagas: Story, World, and Character in the Late Medieval Íslendingasögur. Cambridge: D.S. Brewer, 2024.
- Monsters in Society: Alterity, Transgression, and the Use of the Past in Medieval Iceland. Kalamazoo/Berlin: Medieval Institute Publications/De Gruyter, 2019.
Herausgeberschaft
- Gesamtausgabe der Isländersagas [Arbeitstitel], hg. von Anita Sauckel und Rebecca Merkelbach [in Vorbereitung; erscheint bei Saga Forlag, Reykjavík]
- Emotion in der altnordischen Literatur: Darstellung, Überlieferung, Rezeption, hg. von Rebecca Merkelbach und Juliane Witte, Sonderausgabe von NORDEUROPAforum [in Vorbereitung]
- Storyworlds and Worldbuilding in Old Norse-Icelandic Literature, hg. von Rebecca Merkelbach (Turnhout: Brepols, 2025)
- Þáttasyrpa: Studien zur Literatur, Kultur und Sprache Nordeuropas. Festschrift für Stefanie Gropper, hg. von Anna Katharina Heiniger, Rebecca Merkelbach und Alexander Wilson, Beiträge zur Nordischen Philologie 72. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022.
- Margins, Monsters, Deviants: Alterities in Old Norse Literature and Culture, hg. von Rebecca Merkelbach und Gwendolyne Knight. Turnhout: Brepols, 2020.
Artikel
- ‘“Betra er sklíkt með gamni at heyra”: Kanonisierung und die isländische Sagaliteratur, in Kanon und Diversität, hg. von Katharina Fezer, Annette Gerok-Reiter, Johannes Lipps und Anna Pawlak (Berlin: De Gruyter) [angenommen]
- ‘“I sit alone and tell my sorrow’: Emotion and the Generic Hybridity of the “Post-Classical” Íslendingasögur’, in New Studies on Emotion in Old Norse Literature, hg. von Brynja Þorgeirsdóttir, Gareth Lloyd Evans und Daniel Sävborg (Turnhout: Brepols) [im Druck]
- ‘Revenants in Medieval Iceland and their Afterlives’, in The Palgrave Handbook of the Zombie, ed. by Simon Bacon (New York: Palgrave, 2025)
https://doi.org/10.1007/978-3-031-24734-7_1-1 - ‘Dinge im Sagaversum: Zur Rolle von Objekten im Weltenbau der Isländersagas’, in Dingversammlung. Wirkmächtige Objekte in der altnordischen Literatur, hg. von Daniela Hahn (München: Utz, 2025), S. 158–200
- ‘Introduction: Approaching Storyworlds and Worldbuilding in Old Norse-Icelandic Literature’, in Storyworlds and Worldbuilding in Old Norse-Icelandic Literature, hg. von Rebecca Merkelbach (Turnhout: Brepols, 2025), S. 9–28
- ‘leiðask, leiðendi, viðbjóðr (disgust)’, in Saga Emotions, hg. von Brynja Þorgeirsdóttir, Carolyne Larrington und Gareth Evans (Manchester: Manchester University Press, 2025), S. 185–205
- ‘Kjalnesinga saga and the Outlaw Saga Tradition: Subversion and Simultaneity in a Kaleidoscopic Perspective’, Saga-Book 46 (2022), 65–92
- ‘Voice and World in Jökuls þáttr Búasonar’, in Þáttasyrpa: Studien zur Literatur, Kultur und Sprache Nordeuropas. Festschrift für Stefanie Gropper, hg. von Anna Katharina Heiniger, Rebecca Merkelbach und Alexander Wilson, Beiträge zur Nordischen Philologie 72 (Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022), S. 127–36
- ‘Dreamworlds, Storyworlds: Narrative Proliferation and the Case of Stjörnu-Odda draumr’, Journal of English and Germanic Philology 121.1 (2022), 6-33
- ‘Outlawed Bears and Trollish Foster-Parents: Exploring the Social Dimension of the “Post-Classical” Íslendingasögur’, in Unwanted: Neglected Approaches, Characters and Texts in Old Norse-Icelandic Saga Studies, hg. von Daniela Hahn und Andreas Schmidt (München: Herbert Utz Verlag, 2021), S. 143-79
- ‘“I had to be somewhere”: Spaces of Belonging in the “Post-Classical” Sagas of Icelanders’, Viking and Medieval Scandinavia 16 (2020), S.103–35
- ‘“The coarsest and worst of the Íslendinga Sagas”: Approaching the Alterity of the “Post-Classical” Sagas of Icelanders’, in Margins, Monsters, Deviants: Alterities in Old Norse Literature and Culture, hg. von Rebecca Merkelbach und Gwendolyne Knight (Turnhout: Brepols), S. 101–27
- ‘Dólgr í byggðinni: Meeting the Social Monster in the Sagas of Icelanders’, in Paranormal Encounters in Iceland 1150-1400, hg. von Ármann Jakobsson und Miriam Mayburd (Kalamazoo/Berlin: Medieval Institute Publications/De Gruyter, 2020), S. 263–76
- ‘Disruptivität, Transgressivität, Monstrosität: Das Monströse als third term in den Isländersagas’, in Themenschwerpunkt Figur des Dritten in der altnordischen Literatur, hg. von Anita Saukel und Jan van Nahl, NORDEUROPAforum. Zeitschrift für Kulturstudien. Journal for the Study of Culture (2019), S. 85–111
- ‘Enchanting the Land: Monstrous Magic, Social Concerns and the Natural World in the Íslendingasögur’, in Social Norms in Medieval Scandinavia, hg. von Jakub Morawiec, Aleksandra Jochymek und Grzegorz Bartusik (Kalamazoo: ARC Humanities Press, 2019), S. 213–27
- ‘Eigi í mannlegu eðli: Shape, Monstrosity and Berserkism in the Íslendingasögur’, in Shapeshifters in Medieval North Atlantic Literatures, hg. von Santiago Barreiro und Luciana Cordo Russo (Amsterdam: Amsterdam University Press, 2018), S. 83-105
- ‘“He has long forfeited all kinship ties”: Monstrosity, Familial Disruption, and the Cultural Relevance of the Outlaw Sagas’, Gripla 28 (2017), S. 103–37
- ‘Volkes Stimme: Interaktion als Dialog in der Konstruktion sozialer Monstrosität in den Isländersagas’, in Stimme und Performanz in der mittelalterlichen Literatur, hg. von Monika Unzeitig, Nine Miedema und Angela Schrott (Berlin: De Gruyter, 2017), S. 251–75
- ‘Engi maðr skapar sik sjálfr: Fathers, Abuse and Monstrosity in the Outlaw Sagas’, in Bad Boys and Wicked Women: Antagonists and Troublemakers in Old Norse Literature, hg. von Daniela Hahn und Andreas Schmidt, Münchner Nordistische Studien 27, (Munich: Herbert Utz Verlag, 2016), S. 59–93
- ‘The Monster in Me: Social Corruption and the Perception of Monstrosity in the Sagas of Icelanders’, Quaestio Insularis 15 (2014), S. 22–37
- ‘“Deeper and Deeper into the Wood”: Forests as Places of Transformation in The Lord of the Rings’, in Tolkien: The Forest and the City, hg. von Helen Conrad-O'Briain und Gerard Hynes (Dublin: Four Courts Press, 2013), S. 57–66