Workshop: „Sprache und KI aus der Nutzerperspektive"/"Language et IA"
Workshop - Atelier Datum: 16.01.2026 um 16 Uhr bis 19 Uhr Titel: „Sprache und KI aus der Nutzerperspektive“ /“Language et IA“ Ort: ICFA; Doblerstr. 25; 72074 Tübingen
Prof. Dr. Wiltrud Mihatsch; Romanisches Seminar, Universität Tübingen Polina Tsvilodub (M.Sc.); Seminar für Sprachwissenschaft, Universität Tübingen Prof. Dr. Paola Merlo; Idiap Research Institute and University of Geneva
Am Romanischen Seminar der Universität Tübingen werden...
...in der Tradition der deutschen Romanistik nicht nur die als Studiengänge angebotenen romanischen Sprachen und Literaturen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch) umfassend erforscht und gelehrt, sondern darüber hinaus auch regelmäßig Lehrveranstaltungen zu Sprachen und Literaturen mit kleinerer Sprecherzahl (Katalanisch, Rumänisch) angeboten. Eine damit verbundene Besonderheit des Romanischen Seminars besteht darin, dass neben der Sprachwissenschaft, in der der Vergleich zwischen den romanischen Sprachen untereinander und mit dem Lateinischen ohnehin unabdingbar ist, auch in der Literaturwissenschaft die vergleichende und übernationale Perspektive in Forschung und Lehre einen festen Platz hat. Zahlreiche Austauschprogramme mit Partneruniversitäten in romanischsprachigen Ländern (u.a. Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Lateinamerika) tragen zu einer Internationalisierung des Studiums bei.
Unter Studium finden Sie alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Studiengängen (inkl. Studien- und Prüfungsordnungen), zu den Zuständigkeiten in der Studienberatung und Sprechzeiten der einzelnen Dozenten - sowie auch zum Studium im Ausland.
Informationen zu den Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester finden Sie im Alma-Portal. Wissenswertes zur Platzvergabe in den Romanistik-Kursen sowie zur Prüfungsanmeldung finden Sie unter dem Menüpunkt Studium > Anmeldungen.