Im Philologischen Seminar der Universität Tübingen ist zum 1. August 2026 die Stelle
einer Akademischen Rätin/ eines Akademischen Rates mit dem Schwerpunkt „Latinum“
(m/w/d, Bes. Gr. A 13, 100%)
im Bereich Latinistik unbefristet zu besetzen.
Das Philologische Seminar bietet im Rahmen seiner Lehrveranstaltungen Kurse für Hörende aller Fakultäten an, die grundlegende Lateinkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaus vermitteln (sog. Latinumsbereich). An ihnen nehmen in jedem Semester rund 600 Studierende teil. Der/die künftige Stelleninhaber/in vertritt den Latinumsbereich in allen organisatorischen und didaktischen Belangen in engem Austausch mit dem Lehrstuhl Latinistik I (Wolkenhauer).
Dienstaufgaben:
Er/sie betreut die Lehrveranstaltungen des Latinumsbereichs und entwickelt sie strategisch weiter, baut fachübergreifende Kooperationen aus und leitet die weiteren Mitarbeitenden des Bereichs an. Er/sie ist Ansprechpartner/in für universitäre Akteure, Regierungspräsidium und Schulen und stellt gemeinsam mit ihnen die Abnahme der Prüfungen sicher. Dabei übernimmt er/sie latinistische Lehraufgaben im Umfang von 16 SWS, die zu einem kleinen Teil auch in der vorlesungsfreien Zeit liegen können. Für die Sprachlehre sind sehr gute lateinische und deutsche Sprachkenntnisse erforderlich. Eine engagierte Mitwirkung an den Forschungsprojekten des Lehrstuhls wird erwartet; die Entwicklung eigener Forschungsvorhaben wird unterstützt.
Einstellungsvoraussetzungen:
- sehr gute Promotion in Lateinischer Philologie/ Latinistik (mindestens magna cum laude)
- mehrjährige Erfahrung in der latinistischen akademischen Lehre, möglichst auch im Bereich Latinum/ Spracherwerb;
- nachgewiesene didaktische Kompetenz;
- nachgewiesenes hohes Organisationsvermögen;
- nachgewiesene Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitenden; ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen umfassen: Anschreiben, Lebenslauf, akademische Zeugnisse, Publikationsliste, die Dissertationsschrift und eine weitere Publikation; eine tabellarische Übersicht über die erteilten akademischen Lehrveranstaltungen sowie ein aussagekräftiges Konzept zur strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der lateinischen Sprachkurse in Tübingen (ca. 4 Seiten). Vorstellungsgespräche sind für den Januar 2026 geplant. Reise- und Übernachtungskosten können leider nicht erstattet werden.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengefasst bis zum 5. Dezember 2025 an Frau Prof. Dr. Anja Wolkenhauer (E-Mail: anja.wolkenhauer@uni-tuebingen.de).
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.