Lehre | Florian Dobmeier
Wintersemester 2022/23
Seminar (2 SWS): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (BA Erziehungswissenschaft, Modul 1: Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft), Institut für Erziehungswissenschaft |
Sommersemester 2022
Seminar (2 SWS): Erziehung zur Unmündigkeit: Zur Abklärung gescheiterter Aufklärung (BA Erziehungswissenschaft, Modul 4: Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Seminar (2 SWS): Erziehung zur Unmündigkeit: Zur Abklärung gescheiterter Aufklärung (BA Erziehungswissenschaft, Modul 4: Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Seminar (2 SWS): Die Autopoiesis der Erziehung (MA Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft, Modul 6: Bildung und Erziehung im Kontext der Erziehungswissenschaft), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, zusammen mit Prof. Dr. Marcus Emmerich |
Seminar (3 SWS) [Lehrauftrag] Einsatz von Forschungsmethoden in sozialen Arbeitsfeldern und anteilig Vorlesungsvortreten für Prof.‘in Dr. Vesna Šegrt (2 SWS) zu wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung (BA Soziale Arbeit, Modul 10: Forschung), Hochschule Ludwigsburg |
Wintersemester 2021/22
Seminar (2 SWS): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (BA Erziehungswissenschaft, Modul 1: Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Seminar (2 SWS): [Lehrauftrag] Theorie-Praxis-Seminar (B.A. Soziale Arbeit, Modul 11/15: Projektstudium), Hochschule Ludwigsburg |
Sommersemester 2021
Seminar (2 SWS): Erziehung als Praxis. Sozialtheoretische Grundlagen (BA Erziehungswissenschaft, Modul 4: Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Seminar (2 SWS): Erziehung als Praxis. Differenztheoretische Grundlagen (BA Erziehungswissenschaft, Modul 4: Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Wintersemester 2020/21
Seminar (2 SWS): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (BA Erziehungswissenschaft, Modul 1: Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Seminar (1 SWS): Einführung in die Dokumentarische Methode (Überfachliches Qualifikationsprogramm der ESIT-Methodendozentur), Eberhard Karls Universität Tübingen |
Sommersemester 2020
Seminar (2 SWS): Erziehung als Praxis (BA), Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen |
Sommersemester 2019
Seminar (2 SWS) [Lehrauftrag] Einführung in das Verstehen des Verstehens: Zur Forschungslogik bildungstheoretischer Biographieforschung, erziehungswissenschaftlicher Praxeologie und systemtheoretisch-funktionaler Methodologie im Vergleich (BA), Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Seminar (2 SWS) [Lehrauftrag] Medienbildung im Schnittfeld von Gesellschaft, Biographie und Schule (LAEW), Institut für Pädagogik, Universität Koblenz-Landau |
Sommersemester 2017
Autonomes Seminar: Bildung und Angst (BA), Institut für Pädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |