Veranstaltungshinweise der Arbeitsstelle Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF)
Vortragsreihe Kitas an der Uni 2025
Abstracts, siehe hier
„Kitas an der Uni“ ist ein Kooperationsprojekt der Arbeitsstelle Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen und des Fortbildungsverbundes Tübingen.
In der Vortragsreihe „Kitas an der Uni“ werden aktuelle theoretische und empirische Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit aufgegriffen und anwendungsbezogen erörtert.
Zentral ist der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Raum hierfür besteht insbesondere in den sich an den jeweiligen Vortrag anschließenden offenen Diskussionsrunden.
Die Veranstaltungsreihe wendet sich an frühpädagogische Fachkräfte aller Träger, an Tagespflegepersonen, an Studierende der erziehungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengänge und des Lehramts an beruflichen Schulen/Sozialpädagogik sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
28.04.2025, 18.15-19.45 Uhr
„Das gute Leben, Lebensqualität und Glück?“ – die Frage nach kindlichem Wohlbefinden – theoretische Konstruktion und empirische Zugänge zu kindlichen Lebenswelten.
Dr. Deborah Nägler, Universität Tübingen
12.05.2025, 18.15-19.45 Uhr
„Kindliches Wohlbefinden im Fokus: Kinder in den Lebensaktivitäten achtsam und responsiv begleiten“
Prof. Dr. Dorothee Gutknecht, Evangelische Hochschule Freiburg
23.06.2025, 18.15-19.45 Uhr
Subjektives Wohlbefinden aus Kinderperspektive – Erfahrungen und Perspektiven von Kindern in die Entwicklung von Kita-Qualität einbeziehen
Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Freie Universität Bozen
14.07.2025, 18.15-19.45 Uhr
„…und dass die Kollegen das auch so benennen und sagen: ‚Der dreht Löckchen‘“ - das Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten
Prof. Ivonne Zill-Sahm/Carl Justus Kröning, Evangelische Hochschule Dresden