Advancing Science. Empowering Learners.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung betreibt Forschung, die Lehren und Lernen erfolgreich(er) macht. Unterstützt wird es in seiner Forschungsarbeit von der Hector Stiftung II.

Das Hector-Insitut für Empirische Bildungsforschung liefert als inneruniversitäres Institut der Universität Tübingen wegweisende Antworten auf zentrale Bildungsfragen.

Unsere Forschung zeichnet sich durch ein kollaborativ und interdisziplinär angelegtes und nutzeninspiriertes Forschungsprogramm aus, das Lehren und Lernen auf mehreren Ebenen kombiniert.

Das Studium am Hector-Institut bildet die nächste Generation von Bildungsexpertinnen und -experten aus und bahnt den Weg für ein evidenzbasiertes Bildungswesen.

Wissenstransfer macht die Erkenntnisse für Lehrkräfte und die Bildungspolitik sichtbar, nutzbar und stärkt den konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.



Aktuelles

17.10.2024

Evaluation des Hector-Instituts: Ein Erfolgsbericht

Externe Qualitätssicherung fand im Oktober 2024 zum zweiten Mal statt.

Read more

15.10.2024

Ist das Startchancen-Programm erfolgreich?

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung bewertet das nationale Bildungsprogramm

Read more

Erkenntnisse für die Schule von morgen

Wie gestalten wir Schule effizient und zukunftsweisend? Die Antworten und weitere Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung lesen Sie im Online-Magazin schulmanagement.

Im Magazin Bildungshorizonte berichten Forschende des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung anschaulich und prägnant über ihre Arbeit und aktuelle Themen aus der Bildungsforschung.

Aktuelle Publikationen

  • Hou, R., Fütterer, T., Bühler, B., Bozkir, E., Gerjets, P., Trautwein, T. & Kasneci, E. (2024). Automated Assessment of Encouragement and Warmth in Classrooms Leveraging Multimodal Emotional Features and ChatGPT. 25th International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED 2024). https://doi.org/10.48550/arXiv.2404.15310 

  • Kim, K., X. Liu, Isbell, D., Chen, X. (2024). A Comparison of Lab and Web-Based Elicited Imitation: Insights from Explicit-Implicit Knowledge and L2 Proficiency. Studies in Second Language Acquisition. https://doi.org/10.1017/S0272263124000214 

  • Sakaki, M., Ten, A., Stone, H. and Murayama, K. (2024). Role of Metacognitive Confidence Judgments in Curiosity: Different Effects of Confidence on Curiosity Across Epistemic and Perceptual Domains. Cognitive Science, 48: e13474. https://doi.org/10.1111/cogs.13474