Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

Vorstellungen Jugendlicher zum Leben nach dem Tod

Aufgaben und Möglichkeiten für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Dass die Frage „Was kommt nach dem Tod?“ Jugendlichen besonders wichtig ist, zeigen eine Reihe jüngerer Studien: Der „Religionsmonitor“ (Bertelsmann Stiftung: Woran glaubt die Welt? Analysen und Kommentare zum Religionsmonitor 2008, Gütersloh 2009) der Bertelsmann Stiftung von 2008 gibt an, dass insgesamt 41% der 18-29 Jährigen „sehr“ oder „ziemlich“ an ein Leben nach dem Tod glauben, während nur 19% diese Glaubensaussage verneinen. Dieser Befund wird auch in der Konfirmandenstudie „Jugendliche nach der Konfirmation“ (Ilg, W./Schweitzer, F./Schreiner, P. (Hgg.): Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement – eine Längsschnittstudie, Gütersloh 2016) von 2016 bekräftigt: Dem Item „Es gibt ein Leben nach dem Tod“ wurde über alle drei Befragungszeiträume hinweg in hohem Maße zugestimmt, wobei die Zustimmung von 58% beim ersten Befragungszeitpunkt auf 67% beim dritten Befragungszeitpunkt anstieg. Ähnliche Befunde sind auch der religionsbezogenen Jugendstudie „Jugend – Glaube – Religion“ (Schweitzer, F./Wissner, G./Bohner, A./Nowack, R./Gronover, M./Boschki, R.: Jugend – Glaube – Religion. Eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht, Münster 2018) von 2018 zu entnehmen. Während nur 8% der Befragten angeben, ihnen sei „egal“, was nach dem Tod geschieht, stimmen 54% der Aussage „Es gibt ein Leben nach dem Tod“ zu. Diese hohe Zustimmung zu einem Leben nach dem Tod bleibt auch zum zweiten Befragungszeitpunkt der Jugendlichen bestehen: Von den 3001 erneut befragten Schülerinnen und Schülern erklären 53% an ein Leben nach dem Tod zu glauben, während nur 8% angeben, ihnen sei die Frage egal.

Doch was genau meinen Jugendliche, wenn sie von einem „Leben nach dem Tod“ sprechen? Was bewegt sie dabei? Haben sie offene Fragen und Unsicherheiten und was macht ihre Vorstellung mit ihnen oder ihrem Alltag?
Diesen Fragen wird im Projekt „Vorstellungen Jugendlicher zum Leben nach dem Tod – Aufgaben und Möglichkeiten für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen“ nachgegangen und erarbeitet, inwiefern dieses für Schülerinnen und Schüler so zentrale Thema im Unterricht aufgenommen und einem ggfs. vorliegenden Orientierungsbedarf nachgekommen werden kann.