Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

Verantwortung

 Verantwortung und Verantwortlichkeit sind von zentraler Bedeutung, für das persönliche Leben ebenso wie für die Gesellschaft und für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. In unserer Gegenwart verstärkt sich jedoch die Wahrnehmung, dass junge Menschen in ihrem Aufwachsen zu wenig Gelegenheiten haben, Verantwortung zu lernen. In Öffentlichkeit, Kirche und Wirtschaft wird dies mit Besorgnis artikuliert.


Junge Menschen brauchen Wertebildung.
 Der BRU (Berufsschulreligionsunterricht) stellt eine der wenigen Möglichkeiten dar, eine entsprechende Wertebildung gezielt und wirksam zu unterstützen. Verantwortung gehört aus christlicher Sicht zu den zentralen Erziehungszielen, schon weil der Mensch sich als Gottes Geschöpf immer auch vor Gott verantworten muss. Darin liegt seine besondere Würde, aber eben auch seine besondere Aufgabe. Wie diese Aufgabe heute erfüllt werden kann, muss der Unterricht konkret zeigen.


 Das geplante Vorhaben zielt auf den BRU und soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Verantwortung wirksam gelernt werden kann. Dazu werden Unterrichtsmodule entwickelt und in der Praxis erprobt – in wissenschaftlich begleiteter Form. Thematische Schwerpunkte beziehen  sich auf den Zusammenhang der Verantwortung für die eigene Person, für andere sowie für zu erfüllende Aufgaben.

 

Kontakt:

Kontakt:

EIBOR
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer
Liebermeisterstraße 12
72076 Tübingen
friedrich.schweitzerspam prevention@uni-tuebingen.de

Sekretariat:
Daniela Vollmer, Simone Jahn
sekretariatspam prevention@eibor.uni-tuebingen.de

Fon: +49 7071.29-77487