Fachbereich Geowissenschaften

Auslandsaufenthalte

Der Master „Humangeographie – Global Studies“ bietet in beiden Vertiefungsrichtungen ausgezeichnete Möglichkeiten, international zu studieren und sich über Deutschland hinaus zu vernetzen.

  • Auslandssemester – Im dritten Semester kann in der Vertiefungsrichtung 1 ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union absolviert werden. Das Geographische Institut Tübingen unterhält über 30 Kooperationen mit Universitäten im europäischen Ausland. Damit sind ausgezeichnete Gegebenheiten zu einer Internationalisierung Ihres Studiums gegeben.

Liste der Partneruniversitäten

  • Internationales Forschungsprojekt – Im Rahmen der Vertiefungsrichtung 2 können Studierende im dritten Semester unter Anleitung und Begleitung von Dozentinnen und Dozenten ein einsemestriges eigenes Forschungsprojekt im Ausland bearbeiten. Studierende, die in den letzten Jahren diese Option gewählt haben, forschten an Partneruniversitäten weltweit, u.a. in Japan, Tansania, Ghana, Israel, Russland und den USA, sowie an diversen europäischen Standorten. Beim internationalen Forschungsprojekt können Sie entweder auf bereits bestehende Kontakte zurückgreifen, oder neue Wege gehen und das Ziel Ihres Auslandsaufenthaltes nach Ihren eigenen Interessen wählen.
  • Auslandspraktikum – In der Vertiefungsrichtung 1 besteht die Möglichkeit, das Praktikum auch bei einem Unternehmen, einer Organisation oder Behörde im Ausland zu absolvieren.

Bei der Beantragung von Fördermitteln stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der humangeographischen Arbeitsbereiche mit ihrer Expertise gerne zur Seite. Das Geographische Institut vergibt zweimal jährlich zudem auch finanzielle Mittel für studentische Forschungsarbeiten (StuFoGeo – Studentisches Forschen in der Geographie).

Die Universität Tübingen bietet in ihrem fächerübergreifenden Portal Wege ins Ausland weitere Informationen zum Studium außerhalb Deutschlands.