Deutsches Seminar

Germanistische Mediävistik

Die mediävistische Abteilung behandelt Texte und Kulturen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Wir führen dabei in die klangvollen Sprachen des Alt- und Mittelhochdeutschen ein, die uns fremd und doch vertraut sind. Die in Handschriften überlieferten Texte sind Fenster zu vergangenen, aber bis in die Gegenwart hinein wirksamen und faszinierenden Welten, in denen intensiv z.B. über Liebe und Tod, Kampf und Verständigung, Heldentum, Religionsverständnis, Geschlechterbeziehungen nachgedacht wurde.

Abteilungssprecher: Prof. Dr. Klaus Ridder


Aktuelle Vorträge

No news available.

Ankündigungen

Lesekreis Mittelhochdeutsch

Der Lesekreis ist für alle Mittelhochdeutsch-Interessierten; Vorkenntnisse sind nicht nötig, so dass sich der Lesekreis auch perfekt parallel zur
Mediävistik-Einführung anbietet! Neben dem Lesen soll auch Raum geboten werden für Diskussion über Zeit, Text und Autor in der jeweiligen Sitzung.

 

Internationaler Austausch

Austauschplatz an der University of Oxford

Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter (Lehrstuhl für Deutsche Literatur des Mittelalters im europäischen Kontext) betreut einen Platz für den 9-monatigen Studiengang Master of Studies Modern Languages (Schwerpunkt Germanistik) an der University of Oxford. Weitere Infos