Institut für Erziehungswissenschaft

Forschungsprojekte

Aktuelle Buchprojekte

Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. 3 Bände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

Syring, M. & Nold, A. (Hrsg.). Sexualisierte Gewalt in Bildungseinrichtungen. Tübingen: TLP.

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Klasse 6b. Analysen und Rekonstruktionen pädagogischen und unterrichtlichen Handelns aus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive

(Universität Tübingen)

School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC)

(Universität Tübingen)

Digitalisierung und Bildung: Ordnungsversuche (DiBiOr)

(Universität Tübingen)

Evaluation und Vergleich von Formen des Intensivpraktikums an der Ludwig-Maximilians-Universität und des Projekts „Schule für Alle"

(Universität Tübingen & LMU München, 01/2016-12/2020)

E-Learning als flexibilisierte und individualisierte Praxisbegleitung

(Universität Tübingen, 04/2019-03/2020)

Zur Konstruktvalidität von Einstellungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen (Universität Tübingen, 04/2016-10/2019)

Schule für alle - Implementierung diversitätssensibler Maßnahmen (Förderphase 3)

(LMU München, 07/2018-06/2020)

Schule für alle - Interkulturelle Schulentwicklung und virtuelle Lernangebote (Förderphase 2)

(LMU München, 07/2015-06/2018)

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität

(LMU München, 10/2016-06/2018)

Epistemic beliefs and the Theory-Practice-Gap in teacher education

(LMU München & Universität Tübingen, 03/2016-09/2017)

Berufsfeldvorstellungen von Lehramtsstudierenden

(LMU München, 09/2015-08/2016)

Interaktionen situierter Wissensvermittlung und epistemologischer Überzeugungen in der Lehrerbildung – Eine experimentelle Interventionsstudie

(LMU München & Universität Tübingen, 04/2015-03/2016)

Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen (im Rahmen von ESiT)

(Universität Tübingen, 10/2014-03/2015)

Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos

(Universität Tübingen, 08/2011-09/2014)

Lehr- und Forschungsinteressen

Lehrerprofessionalisierung und -professionalität

Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung

Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium

Classroom-Management

Schulentwicklung

Jugendforschung

Schülerpartizipation

Methodologische und methodische Interessen

Leitung der „Forschungswerkstatt Qualitative Methoden“ im Rahmen des „Forums Forschungsmethoden“ der Abteilung Schulpädagogik, Eberhard Karls Universität Tübingen (seit WiSe 2018/19)
Qualitative und rekonstruktive Methoden, v.a. Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Dokumentenanalyse
Erziehungswissenschaftliche Videographieforschung/ Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsvideographie
Quantitativ Methoden
Triangulation quantitativer und qualitativer Verfahren