Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

16.03.2016

Promotionskolleg Bildungspolitik lädt Interessierte am 7. und 8. April 2016 auf das Schloss Hohentübingen ein.

Das Promotionskolleg Bildungspolitik lädt herzlich zu seiner Jahrestagung "Bildung: (Un-)Intendierte Folgen der Internationalisierung für Gesellschaft, Politik und Arbeitsmarkt" am 7. und 8. April 2016 auf Schloss Hohentübingen ein.

Im Rahmen der Tagung soll der Frage nach möglichen Rückwirkungen der Internationalisierung von Bildung auf verschiedene Gesellschafts- und Politik-bereiche im (inter-)nationalen Vergleich nachgegangen werden. Des Weiteren sollen Bildungsinterdependenzen als Verflechtungen zwischen Politikfeldern (funktional) sowie innerhalb der Mehrebenensysteme verschiedener Bildungsbereiche (strukturell) analysiert werden.

Dabei sollen verschiedene theoretische und empirische Herangehensweisen eine interdisziplinäre Perspektive auf folgende Fragen ermöglichen:

• Wie wirkt sich Bildungsinternationalisierung auf verschiedene Gesellschafts- und Politikbereiche aus?
  • Wie lassen sich Interdependenzen von Bildungspolitik und anderen Politikfeldern analysieren, z. B. Arbeitsmarkt-, Sozial- und Wirtschaftspolitik?
  • Welche Rolle spielen Konzepte wie der vorsorgende Sozialstaat oder der aktivierende Wohlfahrtsstaat?
  • Inwieweit entstehen Mehrebenensysteme und neue Akteurskonstellationen? Wie wirkt Governance in unterschiedlichen Bildungssystemen?
  • Wie lässt sich die Verflechtung von Bildung als Humankapital in Verbindung mit Demokratie und Entwicklung analysieren?

Die Teilnahme an der Tagung steht allen Interessierten offen. Das Promotionskolleg bittet um eine formlose Anmeldung bis zum 29.3.2016 an <link moz-txt-link-abbreviated>promotionskolleg-bildung@ws.uni-tuebingen.de. Es ist auch möglich, sich für einzelne Teile der Tagung anzumelden.