Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

14.03.2012

"Spitzensportler" nach Tübingen

Sportwissenschaft holt renommierte Mercator-Gastprofessur

Dem Institut für Sportwissenschaft ist es gelungen, eine der renommierten Mercator-Gastprofessuren von der DFG einzuwerben.

Die Mercator-Gastprofessur ermöglicht es deutschen Hochschulen, internationale Spitzenforscher zu sich einzuladen. Die DFG unterstützt die Tübinger Sport-Mercator-Gastprofessur mit 50 000 Euro.

Das Institut unter Direktor Professor Ansgar Thiel beruft einen der weltweiten Top-Sportwissenschaftler, Michael Bar-Eli, auf die Mercator-Professur. Bar-Eli ist Professor an der Ben Gurion University im israelischen Negev. Er ist Spezialist für sportpsychologische Entscheidungstheorie. Professor Bar-Eli ist einer der besten Forscher auf diesem Gebiet: 2008 wurde seine Arbeit zu Elfmetern im Fußball von der New York Times ausgezeichnet als eine der "significant highlights/most innovative research breakthroughs".

Er wird im kommenden Jahr für 6 Monate am Institut für Sportwissenschaft zu Gast sein und u. a. Seminare für Bachelor- und Masterstudierende anbieten.