Tübingen School of Education (TüSE)

Rekonstruktive fachdidaktische Unterrichtsforschung

Problemstellung/Zielsetzung der Special Interest Group (SIG)

In der Erforschung unterrichtlicher Vermittlungs- und Aneignungsprozesse scheint sich u.E. eine Art Arbeitsteilung zwischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken etabliert zu haben: Während in der erziehungswissenschaftlichen Unterrichtsforschung zwar rekonstruktive Verfahren populär sind, beschränkt sich die Forschung weitgehend auf die Sozialdimension des Unterrichts (Positionierung, Adressierung, Differenzierung). Im Kontrast dazu ist in den Fachdidaktiken eine rekonstruktive und damit umfassende empirische Erforschung unterrichtlicher Praxis jenseits konzeptioneller Bezüge (Normen) bisher nur vereinzelt umfassend etabliert. Dafür stehen hier die gegenstandsbezogenen Vermittlungsprozesse und damit die Inhaltsdimension im Zentrum der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Ziel der SIG ist es, diese bisherige Arbeitsteilung zu überwinden und systematisch Möglichkeiten der Verbindung von Sach- und Sozialdimension in der Erforschung von Unterricht zu entwickeln.

Sprecher

Dr. Daniel Goldmann

Beteiligte

Vertreter:innen der Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

  • Dr. Damaris Borowski (DaZ)
  • Prof. Dr. Carolin Führer (Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur)
  • Prof. Dr. Bernd Grewe (Geschichtsdidaktik und Public History)
  • Dr. Matthias Grein (Romanistische Fachdidaktik)
  • Prof. Dr. Uwe Küchler (Didaktik des Englischen)
  • Dr. Marco Magirius (Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Literatur)
  • Prof. Dr. Bernd Tesch (Romanistische Fachdidaktik)
  • Prof. Dr. Fahimah Ulfat (Islamische Religionspädagogik)

Vertreter:innen der Bildungswissenschaften 

  • Dr. Daniel Goldmann (Erziehungswissenschaft, Allgemeine Pädagogik)
  • Prof. Dr. Marcus Emmerich (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität)