Tübingen School of Education (TüSE)

TüNaProDoc

Das Nachwuchsförderprogramm TüNaProDoc steht allen Promovierenden offen, die im Themenfeld der Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung verortet sind.

Vorwiegend weisen die Dissertationsprojekte der Teilnehmenden eine fachdidaktische oder bildungswissen­schaftliche Schwerpunktsetzung auf. Gleichwohl steht das Programm auch jenen Nachwuchswissenschaftler:innen offen, welche im Rahmen ihrer Promotion eine fachwissenschaftliche Fragestellung mit klarem Bezug zur Lehr­kräftebildung, Schule und zum Unterricht bearbeiten. TüNaProDoc ist interdizsziplinär angelegt und vereint in seinen Angeboten und Maßnahmen unterschiedliche forschungsmethodo(log)ische Zugänge.

Kennzeichnend für die Zielgruppe in TüNaProDoc ist die unterschiedlich gelagerte Nähe zur schulischen Praxis: So sind unter den derzeit knapp 40 Teilnehmenden sowohl Doktorand:innen, die direkt im Anschluss an ihre Masterarbeit eine Promotion aufgenommen haben (und damit noch über keine eigene schulische Lehrerfahrung verfügen), als auch solche, die parallel zur unterrichtlichen Tätigkeit promovieren oder nach erfolgtem Referendariat zurück in die Wissenschaft gekehrt sind.

Die spezifischen Bedarfe zu erkennen und zielgerecht zu unterstützen ist Anliegen von TüNaProDoc. Wir unter­stützen Sie mit unseren Angeboten ergänzend, nicht konkurriernd zu den Angeboten in Ihren jeweiligen Fächern! 

Voraussetzung für die Teilnahme an den Angeboten von TüNaProDoc sind eine Annahme als Doktorandin oder Doktorand an der Fakultät des jeweiligen Faches sowie eine Mitgliedschaft an der TüSE (siehe Antragsformulare).

Ausführliche Informationen zu TüNaProDoc, beispielsweise auch zu den Perspektiven, die sich mit einer Promotion verbindenfinden Sie in unserem Flyer (dt./engl.), den wir Ihnen gerne auch in gedruckter Form zukommen lassen. 

Welche Qualifikations- und Unterstützungsangebote gibt es im Rahmen von TüNaProDoc?

Individuelles Beratungsgespräch

In einem individuellen Gespräch skizzieren die Doktorand:innen ihr Forschungsvorhaben: Erforderliche Unterstützungsbedarfe werden gemeinsam mit dem / der Erstbetreuerer:in ermittelt, bestehende universitäre Angebote aufgezeigt sowie auf Expert:innen am Standort verwiesen. Die Teilnahme an einem individuellen Beratungsgespräch ist eine Voraussetzung, wenn Sie die Möglichkeit der finanziellen Förderung im Rahmen von TüNaProDoc nutzen wollen.

Forschungsmethodische und themenspezifische Unterstützungsangebote

Jedes Semester stellt die TüSE vielfältige forschungsbezogene Informationen, forschungsmethodisch und inhaltlich relevante Angebote zusammen, die von der TüSE selbst sowie von kooperierenden universitären Einrichtungen (z. B. LEAD Graduate School und Research Network, Graduiertenakademie, Methodenzentrum, Tübingen Open Science Initiative, QualiNet WiSo, Ethikkommission u. a.) geleistet werden. Eine Übersichtsliste über die verschiedenen Veranstaltungen kann bei Bedarf angefragt werden.  

Doktorand:innenkonvent

Der jährlich stattfindende Doktorand:innenkonvent hat zum Ziel, eine gemeinsame Plattform für Sie als Promovierende zu schaffen. Im Rahmen des Konvents können Sie sich im Gespräch in Ihrer Peer-Group im Rahmen von frei gestalteten Posterpräsentationen über die vielfältigen Forschungsarbeiten im Themenfeld der Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung austauschen und wichtige Anregungen für Ihre eigene Arbeit erhalten. Für berreichernde Inputs sorgt darüber hinaus ein fächerübergreifender Themenschwerpunkt, für den die TüSE jedes Jahr renommierte Expert:innen einlädt. 

Flexible, on demand Förderangebote

Je nach formuliertem Bedarf der Doktorand:innen organisieren wir flexible Förderangebote etwa zu forschungsmethodischen Aspekten ihrer Qualifikationsarbeiten.

Finanzielle Förderung

Grundsätzlich steht den Programmteilnehmer:innen von TüNaProDoc ein individueller Förderetat in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Den Antrag auf finanzielle Unterstützung finden Sie unter "Antragsformulare". Bitte beachten Sie,  dass die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung an die Teilnahme an einem persönlichen Beratungsgespräch gekoppelt ist.

Promotionspreis

Der mit 500 € dotierte Promotionspreis im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens herausragender Qualifikationsarbeiten in der Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung rundet das Unterstützungsangebot ab. Damit wird für eine erhöhte Sichtbarkeit Ihrer exzellenten Forschung gesorgt. Der Preis wird vom Universitätsbund der Universität Tübingen gestiftet. 

Antragsformulare

Antrag auf Mitgliedschaft an der TüSE

Eine Mitgliedschaft an der TüSE kann mit dem folgenden Formular beantragt werden: Mitgliedschaftsantrag

Antrag auf finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung für Forschungsvorhaben im Rahmen von TüNaProDoc können Sie mit dem hier verlinkten Formular beantragen: Antrag auf finanzielle Unterstützung

Ansprechpartner