TüSE Open Access Schriftenreihen
Let’s communicate! Wissenschaftliche Kommunikation im Rahmen der Open Access Schriftenreihen
Mit den TüSE-Schriftenreihen Lehrerbildung. forschungsbasiert. anwendungsbezogen. verantwortungsbewusst und Lehrerbildung. kreativ. innovativ. ungewöhnlich unterstreicht die TüSE maßgeblich die Open Access Strategie der Universität Tübingen und damit die Anstrengungen der TüSE im Kontext von Open Science in der Lehrerbildungsforschung. Sie sind ein klares Statement für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Mit der Schriftenreihe 1 Lehrerbildung. forschungsbasiert. anwendungsbezogen. verantwortungsbewusst ist 2020 eine Peer Review Reihe aufgelegt worden, welche die Vielfalt an interdisziplinären Forschungserkenntnissen aus den Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken zum Vorschein bringen vermag und den klaren Forschungsauftrag der TüSE verdeutlicht. Die Reihe wird von der Tübingen University Press (TUP) publiziert und erscheint in einem Open Access-Format.
Mit dem Titel Lehrerbildung. kreativ. innovativ. ungewöhnlich ist 2021 eine zweite Schriftenreihe eingerichtet worden, welche die Veröffentlichung von Themen, Zugängen, Denkanstößen und Ideen ermöglicht, die weniger prominent im Fokus des aktuellen wissenschaftlichen Mainstreams in den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften in der Lehrerbildung stehen, aber gleichwohl für den wissenschaftlichen Diskurs bedeutsam sind. Mit der zweiten Schriftenreihe der Tübingen School of Education sollen somit Beiträge gefördert werden, welche für die Lehrkräftebildung relevante Themen und Herausforderungen ‚neu‘, ‚anders‘ und ‚gegen den Strich‘ denken und entwickeln. Die zweite Schriftenreihe erscheint bei Tübingen Library Publishing.
Zielgruppen der Schriftenreihen sind je nach inhaltlicher Ausrichtung des Bandes Forschende in den Lehrkräftebildungs-, Schul-, und Unterrichtsforschung aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, Lehramtsstudierende, Referendar:innen, Lehrkräfte sowie Akteure der Bildungspolitik und Bildungsadministration.
Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Koch