Martin Harant, Philipp Thomas & Uwe Küchler (2020)
Lehramtsstudierende in Bildungswissenschaften und in Fachdidaktiken fragen häufig, weshalb sie sich mit ‚Theorien‘ auseinandersetzen sollten, wenn sie doch nur Lehrerin oder Lehrer werden möchten. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren Antworten auf solche Fragen. Lehramtsstudierende sollen in ihrem
Studium u. a. in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen Angeboten ihrer Studienfächer unterstützt solche Lern- und Bildungsprozesse maßgeblich. Die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien einerseits jeweils neu sichtbar machen, und was sie andererseits verschließen, wenn sie einseitig rezipiert werden. Schließlich haben Theorien eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie eröffnen neue Verständnisweisen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für sogenannte Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen von komplexen Zusammenhängen, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden?
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Open Access Zugang
Schriftenreihe der Tübingen School of Education
Band 01
2020
516 Seiten