Advancing Science. Empowering Learners.
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist ein Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen, an dem über 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zwölf Nationen an grundlegenden, gesellschaftlich relevanten Fragen der Bildung arbeiten. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Förderung der Hector Stiftung II.
Die Forscherinnen und Forscher nutzen dabei systematisch den Wissensschatz aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und verwandten Disziplinen und verwenden die besten verfügbaren Methoden, um belastbare Aussagen zu Lehr-Lernprozessen und deren Konsequenzen machen zu können.
Aktuelles
Wissenschaft und Praxis im Dialog - Unsere Magazine
Online-Magazin schulmanagement
Wie gestalten wir Schule effizient und zukunftsweisend?
Informieren Sie sich hier über zentrale Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung für Ihre Praxis und eine gelingende Zukunft unserer Kinder!
Bildungshorizonte
Alles Wichtige aus unserer Forschung für Sie zusammengefasst!
Unser Magazin berichtet anschaulich und prägnant über die Arbeit unserer Forscherinnen und Forscher sowie über aktuelle Themen und Erkenntnisse aus der Bildungsforschung.