Englisches Seminar

Juniorprofessorin Dr. Rebecca Merkelbach

Mail: rebecca.merkelbachspam prevention@uni-tuebingen.de
Zimmer: 518
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Feriensprechstunde: nach Vereinbarung
Tel: 07071-2976069

Lebenslauf

Lehre

Im Wintersemester 2025-26 unterrichtet Rebecca Merkelbach die folgenden Seminare:
HS Wie ein Kaleidoskop? Kreativität und Erzählkunst in der isländischen Sagaliteratur (Alma).
Einführung in das Altnordische (Alma)
Altnordischer Lesekreis (Alma)

Forschungsschwerpunkte

Ich interessiere mich vor allem für narratologische und kulturwissenschaftliche Ansätze zur spätmittelalterlichen Literatur Skandinaviens. So befasst sich meine Forschung mit Erzählwelten und Weltenbau, kaleidoskopischer Narration, und der spätmittelalterlichen Sagaliteratur, aber auch mit Fragen zur Darstellung und Funktion von Gender, Alteritäten und Emotion.

In einem DFG-geförderten Projekt („The Other Sagas: A New Reading of the ‘Post-Classical’ Sagas of Icelanders“, Projektnr. 400154111) untersuchte ich die sog. „postklassischen“ Isländersagas auf die Konstruktion von Figuren, den Umgang mit dem Paranormalen, die Darstellung gesellschaftlicher Interaktion und den Bau ihrer Erzählwelten und situierte sie schließlich im Kontext der soziokulturellen Gegebenheiten des spätmittelalterlichen Islands. Die daraus hervorgehende Monographie, Story, World and Character in the Late Íslendingasögur: Rogue Sagas, erschien im Juni 2024.

Im Rahmen des SFB 1391: Andere Ästhetik befasse ich mich mit der Konstruktion der Isländersagas und anderer Sagagattungen durch die Perspektive kaleidoskopischen Erzählens zu, die bislang vor allem auf die spätmittelalterlichen Rittersagas angewandt wurde.

 

Publikationen

Monographien

Herausgeberschaft

Artikel