Beratung zur Anerkennung von Praktika, BA Abschlussarbeiten, MA Abschlussarbeiten
Das Profil
Erfahren, Analysieren, Forschen, Aufbereiten und Weitergeben gehören zu den Kernkompetenzen eines jeden guten Journalisten und eines guten Wissenschaftlers gleichermaßen. Darum arbeitet Pia Fruth seit Ende der 90er Jahre mit Begeisterung als Hörfunkjournalistin. Seit 2008 arbeitet sie auch als Dozentin im IfM und beschäftigt sich sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praktischen Ausbildung mit auditiven Medien. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der menschlichen Stimme, ihrer Wirkung, ihren Klangfarben und ihrer Eigenschaft als eines der unverwechselbarsten Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen. Weitere Schwerpunkte von Pia Fruths Arbeit liegen im Bereich des wissenschaftlichen und journalistischen Schreibens sowie der Medienbildung und -erziehung.
Curriculum Vitae
Pia Fruth hat an der Universität Tübingen Rhetorik, Spanisch und Französisch studiert und nach dem Studium ein Volontariat beim Privatsender Neckar-Alb-Radio in Reutlingen absolviert. 2001 wurde sie mit dem Landesmedienpreis ausgezeichnet.
Während Studium und Volontariat hat sie immer auch für diverse Tageszeitungen und Magazine geschrieben, ist allerdings bis heute dem Hörfunk treu geblieben. Seit Januar 2003 arbeitet sie als feste freie Mitarbeiterin beim SWR und erhielt für ihr Feature „Auf nach Indien“ den Medienpreis Mittelstand 2007.
In etlichen praktischen Projekten bringt sie Kindern und Jugendlichen die Besonderheiten von Sound und Radio näher. Gute und spannende Mediengeschichte(n) zu erzählen, ist ihr bis heute wichtig.
Seit Februar 2017 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts. Mit der Publikation ihrer Promotionsschrift über die Ära der Kompaktkassette wurde sie 2018 zum Dr.phil. promoviert.
Publikationen
Fruth, Pia (2021): Krisen-Radio aus dem Baumhaus. Akustischer Protest gegen den Bau der Startbahn West. In: RuG 47, Nr. 1-2/2021, Wernigerode. S. 35 – 41.
Fruth, Pia (2018): Record.Play.Stop. Die Ära der Kompaktkassette. Eine medienkulturelle Betrachtung. Transcipt Bielefeld.
Fruth, Pia (1999): Das Wort zum Sonntag - Fallstudie und Anleitung zur religiösen Rede im Fernsehen. [Case study and guidelines for religious addresses on TV.] Tübingen: Master’s Thesis in Rhetoric.