Institute of Education

Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V.

 

Auftraggeber:
Verband der Stuttgarter Eltern-Kind-Initiativen e.V.

Laufzeit:
2008 – 2012

Projektleitung:
Prof. Dr. Rainer Treptow

Projektmitarbeiterinnen: Dipl.-Päd. Mirjana Zipperle, Dipl.-Päd. Melanie Moritz, Dipl.-Päd. Gaby Müller, Monika Weber, B. A.

Projektdurchführung:
Der Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V. wird bis Ende 2011 in allen Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen die Beobachtungs- und Dokumentationsmethode „Bildungs- und Lerngeschichten“ in drei Phasen implementieren. Die Evaluation generiert Erkenntnisse über die Frage, wie Eltern und Fachkräfte die Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten durch den Dachverband beurteilen.

Methode:

  • Schriftliche Befragung aller Eltern und ErzieherInnen der am Projekt beteiligten Einrichtungen
  • Qualitative Gruppeninterviews mit Fachkräften und Eltern
  • Qualitative Gruppeninterviews mit Bildungsbeauftragten zur Nachhaltigkeit


Vorliegende Ergebnisse und Downloadmöglichkeiten:
Ergebnisse der ersten (2006-2008) und zweiten (2008-2009) Implementierungsphase liegen bereits Berichtform vor: http://www.stuttgarter-ekg.de/index.php?id=127
 

Publikationen:
Zipperle, M. / Müller, G. (2011): Bildungs- und Lerngeschichten in der Praxis. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht. In: Fröhlich-Gildhoff, K. u.a. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg im Breisgau. S.121-150.