Laufende Dissertationen
Cosima Adler-Bechinger
Max Ackermann 1887-1975. Ein süddeutscher Maler im Kontext der Neuen Sachlichkeit
Vanessa Becker
Der Schwan in der Kunst
Dagmar Erika Fehrenbacher
Das Motiv des Gürtels in der bildenden Kunst. Zur Darstellung und Bedeutung eines Accessoires, Attributs und Symbolträgers
Thomas Heskia
Francesco Solimenas Historienbilder im europäischen Kontext
Elena Hocke (Tutino)
Johann Heinrich Ramberg
Anna Keblowska
Saint-Martin-des-Champs und die Anfänge der Gotik im Pariser Raum
Nils Kegler
Kugelhausprojekte von Peter Birkenholz
David Kühner
John Martin: Studien zum druckgraphischen Werk
Bettina Meier
Eberhard Wächters "Hiob" und die visuelle Leidkultur um 1800
Filiz Ova
Die Ikonographie und der Kult Atatürks
Max J. Raulff
Libertas Americana: Zur Entstehung und Entwicklung der amerikanischen Freiheitsikonographie
Michael Sagroske
Die Bildnismalerei bei Fernand Khnopff
Valeria Schäfer
Fides Stagni-Testi und die Aeropittura
Andrea-Isabella Schmidt-Haddock
Reklamestrategien der Marke Odol
Irina Staps-Vahabov
Die politische Ikonographie Katharinas II. von Russland
Maike Stricker-Ernst
Der amerikanische Landschaftsmaler Homer Dodge Martin
Natalia Tuschinski
Das sog. Griechische Projekt im Russischen Reich und seine städtebaulichen Aspekte
Abgeschlossene Dissertationen:
Melanie Ardjah
Kunst als kontemplativer Raum. Die künstlerische Position der Anni Albers
Yvonne Arras
Sichtbare Doktrin. Das Hohenzollern-Kloster Stetten im Gnadental und die Doktrin der Dominikanerobservanten
Thomas Berger
Gert Wollheim - das frühe Werk
Christa Birkenmaier
Eremitagen im Zeitalter des Barock
Claudia Bottermann
Vom Lukasbild zur Pictura-Allegorie. Die Ikonographie und Theorie der Malerei in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit
Sabrina Brants
Chorgestühle in Schwaben 1450-1520
Lutz Fichtner
Die Industrie als Kunstmäzen und Auftraggeber in der Deutschen Demokratischen Republik am konkreten Beispiel der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft (SDAG) Wismut
Oliver Glißmann
Der romantische Landschaftsmaler Georg Osterwald
Julian Günthner
Über Leben und Nachleben des Jean-Auguste Dominique Ingres. Studien zu seiner Schule und zur Entwicklung seiner Rezeption bis zur Gegenwart
Max Harms
Klaus Heider: Raum für die Unendlichkeit
Otto Käfer
Das Motiv des Blinden und der Blindheit in der neuzeitlichen Malerei
Martin Knauer
Bildstrategien der deutschen Kleinmeister. Kupferstiche für den Sammlermarkt der Reformationszeit
Katrin Knopp
Der Maler Adolph Tidemand
Helmut Kolthoff
Der Mensch und seine Vergänglichkeit. Studien zur Darstellung von Alter und körperlich-geistigem Verfall in der bildenden Kunst
Elisabeth Krebs
"In Gnädiger Herrschafft Zimer" - Klausurfreie Raumfolgen und Bildprogramme Oberdeutscher Zisterzienseräbte im 18. Jahrhundert
Ines Kruse
Friedrich Gilly im 20. Jahrhundert. Studien zur Rezeption in Deutschland
Sabine Lang
Roland Penrose und der britische Surrealismus
Almuth Luckow
Die Gottesbilder des William Blake
Christian J. Meier
Der Schweizer Expressionismus. Über nationale Identität und nationale bzw. transnationale Avantgarde
Denise Merk
Jugendstil und Art Déco im Werk des Hans Christiansen
Nadine Niester
Giovanni Battista Carlone (1603-1684). Ein Maler im Dienste der Republik Genua in Zeiten der Gegenreformation
Natalie Nordio
Martyriumsdarstellungen in der römischen Malerei der Spätrenaissance und des Frühbarocks
Susanne Parth
Krieg vor Augen. Deutsche Militärmalerei des 19. Jahrhunderts
Daniela Rapetti
Die Ikonographie der Erbach-Apokalypse
Vanessa Rebmann
Die Gestirne in der Malerei um 1900
Silke Reiter
Meister ohne Werk? Studien zu Erasmus Hornick
Bernd Rieger
Inszenierter Skandal und Wahrheit in der expressionistischen Phase Oskar Kokoschkas
Tobias Ronge
Das Bild des Herrschers in Malerei und Grafik des Nationalsozialismus. Eine Untersuchung zur Ikonographie von Führer- und Funktionärsbildern im Dritten Reich
Julia Sedda
Antikenrezeption und christliche Tradition im Scherenschnittwerk der Luise Duttenhofer (1776-1829)
Vanessa Sigalas
Der Maler Heinrich Eberhard
Moritz Siebert
Totenmaske und Porträt. Der Gesichtsabguss in der Kunst der Florentiner Renaissance
Frank-Thomas Ziegler
Der Codex Bibliothèque Nationale de France Ms. Fr. 24461. Werkstattpraxis und ikonographische Aspekte