Institute of Education

Empirische Facetten der Schulsozialarbeit - Herausgeberinnenband bei Beltz Juventa

 

Herausgeberinnen: Dr. Mirjana Zipperle / Katharina Baur (M.A.)

Autor*innen: 26 unterschiedliche Beiträge durch die Mitwirkung von 35 Autor*innen

Erscheinungsdatum: Der Band ist am 13.09.2023 bei Beltz Juventa erschienen.
 
Beschreibung des Bandes:
Der Diskurs um das mittlerweile etablierte, sozialpädagogische Handlungsfeld Schulsozialarbeit ist enorm vielseitig. Der Band ‚Empirische Facetten der Schulsozialarbeit‘ bündelt die vielfältigen Forschungsergebnisse im Handlungsfeld Schulsozialarbeit der vergangenen Jahre im deutschsprachigen Raum und stellt diese systematisch zusammen. Dies bietet die Chance, bisher eher isoliertes Wissen zugänglich zu machen und für fachliche Reflexion und Weiterentwicklung zu nutzen. Die Beiträge beruhen auf qualitativen und quantitativen Studien, die zentrale Fragestellungen zum professionellen Handeln und dessen Steuerung, zur Adressat*innenperspektive und die Mitgestaltung von gesellschaftlichen Herausforderungen thematisieren. Der Band richtet sich an Forscher*innen, aber auch die fachpolitischen Akteure, Fachkräfte der Jugendhilfe und Schule sowie Studierende.

Ziele des Bandes:

  • Überblick über vielseitige Forschungsergebnisse im Handlungsfeld Schulsozialarbeit der letzten Jahre generieren
  • Systematische Aufbereitung der Forschungsergebnisse für den fachlichen Diskurs
  • Analyse des Forschungsstandes und Identifikation von Schlüsselelementen und Lücken

Austausch-Treffen der Autor*innen am 07. Oktober 2022:
Das Ziel der Bündelung und systematischen Zusammenstellung vorliegender empirischer Erkenntnisse sollte im Rahmen des Herausgeberinnen-Bandes auch über einen fachlichen Austausch zwischen den Autor*innen erreicht werden. Alle Autor*innen des Bandes wurden daher herzlich zu einem ganztägigen Online-Austausch-Treffen am Freitag, 07. Oktober 2022 via Zoom eingeladen. Neben einer kurzen Darlegung der Gründe und Ziele für den Band war der Schwerpunkt des Treffens der Austausch zu den einzelnen Beiträgen und deren Erkenntnisse. Ziel war es, gemeinsam die einzelnen Diskussionsstränge zu bündeln und Schlussfolgerungen für die empirische Forschung im Feld der Schulsozialarbeit zu diskutieren.