Institute of Education

Evaluation des Landesprogramms zur Stärkung von Elternkompetenzen (STÄRKE)

 

Auftraggeber:
Land Baden-Württemberg, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren

Laufzeit:
2009 – 2013

Projektleitung:
Prof. Dr. Rainer Treptow

Projektdurchführung:
Dr. Sandra Landhäußer, Dipl.-Berufspäd. Stefan Faas

Fragestellung:
STÄRKE soll den Stellenwert von Familien- und Elternbildung betonen, die Kooperation zwischen Jugendamt, Bildungsträgern und sonstigen professionellen Diensten fördern und zur Weiterentwicklung eines landesweit bedarfsgerechten Netzes von Familien- und Elternbildungsveranstaltungen beitragen. Außerdem sollen bei den Eltern Schwellenängste vor der Inanspruchnahme außerfamiliärer Hilfe abgebaut und die Teilnahme an Elterntreffs und -kursen finanziell ermöglicht bzw. erleichtert werden.
Die Evaluation des baden-württembergischen Programms STÄRKE zur Förderung von Elternkompetenz zielt schwerpunktmäßig auf Fragen nach

  1. der Inanspruchnahme von Elternbildungsangeboten und der Bedeutung des Gutscheins in diesem Zusammenhang,
  2. der Unterstützung von Eltern in besonderen Lebenssituationen sowie der Organisation und Ausgestaltung entsprechender Maßnahmen und
  3. der Vertiefung der Zusammenarbeit von Jugendämtern, Bildungseinrichtungen und anderen professionellen Diensten zum Zweck einer effektiven Umsetzung
     

Methode:

  • Jährliche Online-Befragung aller beteiligten Jugendämter
  • Online-Befragung der Bildungsveranstalter zu zwei Erhebungszeitpunkten (2010; 2011)
  • Schriftliche Befragung der Eltern und TeilnehmerInnen
  • Auswertung der Abrechnungsbögen des KVJS

Vorliegende Ergenbnisse und Downloadmöglichkeiten:
Ergebnisse liegen in Berichtform vor: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/familie/eltern-und-familienbildung/untersuchungen-zur-familienbildung/
 

Publikationen:
Landhäußer, S./Faas, S./Treptow, R. (2014): Encouragement of Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. In: Center for Educational Policy Studies Journal. (im Erscheinen)