Praktikum: Computerspiele / Special Effects (INF 3146 + INF 3147)
Inhalt
Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Visual Effects / Spiele umsetzen.
In diesem Semester soll das Thema Relighting bearbeitet werden. Konkrete Projekte könnten sein:
- Intrinsische Bilder und Videos
- Reflektanzmessungen / -klassifikation
- BTF / Texturatlas
- Kinect-basiertes Relighting
- Real-World Relighting (Kinect + Projektor)
Lernziele
Die Lernziele für dieses Praktikum sind:
- Umsetzung eines komplexen Softwareentwicklungsprojekts
- Zusammenarbeit im Team Projektorganisation (Zeitmanagement, Kapazitätsmanagement, Dokumentation, ...)
- Verstehen und Anwenden von Algorithmen aus der Computergrafik
Kriterien (6 LP)
Um die für die Veranstaltung veranschlagten Credit Points zu erhalten, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:
- Entwicklung einer funktionierenden Anwendung und Präsentation der Zwischenstände und des Endergebnisses
- Präsentation der Projektarbeit basierend auf Projektdokumentation
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen
Nach Absprache ist es auch möglich, in diesem Semester beide Praktika (1&2) auf einmal zu belegen und für doppelten Aufwand auch 12 LP zu erhalten.
Anmeldung und Material
Bitte im ILIAS anmelden.