11.11.2009
Demokratieförderung: Experten treffen sich in Brüssel
Prof. Schlumberger am 12.11. bei Expert-Roundtable
Vertreter der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, politischer Stiftungen, weitere Praktiker und Politikberater sowie Prof. Dr. Schlumberger als Vertreter der Wissenschaft diskutieren am Donnerstag, den 12.11. in Brüssel im kleinen Kreis eines Expert-Roundtable über neue Fragen und Herausforderungen der Demokratieförderung. Die Veranstaltung wird von der in Stockholm ansässigen zwischenstaatlichen Regierungsorganisation International Institute for Democracy and Electoral Assistance (<link http: www.idea.int external-link-new-window externen link in neuem>IDEA) gemeinsam mit dem Dachverband europäischer politischer Stiftungen (ENoPS, Brüssel), dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE, Bonn) sowie dem Europa-Büro der Friedrich Ebert Stiftung organisiert.
Anlass der Veranstaltung ist ein Anfang des Jahres erschienenes Policy-Papier, das von Prof. Dr. Schlumberger mit zwei Kollegen verfasst wurde und große Resonanz in Wissenschaft und insbesondere in der Praxis hervorrief.
Neben der Diskussion dieses Papieres referiert Prof. Dr. Schlumberger bei der Veranstaltung zu neuen Herausforderungen und zeigt den aktuellen Stand sowie Perspektiven für die Demokratieförderung auf.
- <link file:192952 _blank download herunterladen der datei>Zum Programm
- <link file:193695 download herunterladen der datei>Zum Policy-Papier „The Three Cs of Democracy Promotion“
- <link file:167950 download herunterladen der datei>Zur Teilnehmerliste
Back