Institute of Political Science

News

18.11.2015

Vortrag: Der Atomdeal mit Iran – Kuhhandel oder strategischer Geniestreich?

Dr. Gudrun Harrer um 20:00 Uhr c.t. im Kupferbau. Veranstalter ist die Studentische Hochschulgruppe PiVO ("Politik im Vorderen Orient")

Die <link https: www.facebook.com events external-link-new-window external link in new>studentische Hochschulgruppe PiVO ("Politik im Vorderen Orient")
lädt am morgigen Mittwochabend zum Vortrag mit Dr. Gudrun Harrer zum Thema:

"Der Atomdeal mit Iran – Kuhhandel oder strategischer Geniestreich?"

Fast 13 Jahre nach Bekanntwerden eines iranischen Urananreicherungsprogramms und nach etlichen fruchtlosen Verhandlungsanläufen wurde im Juli 2015 in Wien ein Durchbruch erzielt: Im „Joint Comprehensive Plan of Action" (JCPOA) stimmt der Iran substanziellen Beschränkungen seines Atomprogramms zu, im Gegenzug werden die mit dem Atomprogramm im Zusammenhang stehenden
Wirtschaftssanktionen gegen den Iran aufgehoben. Die große Frage ist nun, ob der Atomdeal, der die Erzfeinde USA und Iran in einem langen Verhandlungsprozess zusammengebracht hat, auch strategische Auswirkungen im Nahen Osten haben wird.

Dr. Gudrun Harrer ist leitende Redakteurin bei der österreichischen Tageszeitung Der Standard in Wien. Daneben unterrichtet sie moderne Geschichte und Politik des Vorderen Orients am Institut für Orientalistik der Universität Wien und an der Diplomatischen Akademie Wien. Gudrun Harrer studierte Islamwissenschaft und Arabistik an der Universität Wien und promovierte dort im Bereich der Internationalen Beziehungen zum irakischen Atomprogramm. Ihre Dissertation trägt den Titel „Dismantling the Iraqi Nuclear Programme. The Inspections of the International Atomic Energy Agency in Iraq 1991 – 1998”. Seit 1993 ist sie Redakteurin der Zeitung Der Standard, deren Resort für Außenpolitik sie seit 1998 leitete. 2006 war Harrer Sondergesandte der österreichischen Regierung im Irak. Für ihre zahlreichen Publikationen wurde sie 2015 mit dem renommierten Bruno-Kreisky-Preis ausgezeichnet. Ihr letztes Buch „Nahöstlicher Irrgarten: Analysen abseits des Mainstreams“ erschien 2014.

Los geht's um 20:00 Uhr c.t. im Kupferbau.

Back