Pittl, S. (2024). Das Problem der Rekolonialisierung. In: Gmainer-Pranzl, F., Gruber, J., Heuser, A., Hock, K., Jahnel, C., Middelbeck-Varwick, A. (eds) Handbuch Interkulturelle Theologie. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-66324-0_8-1
Volk ohne Populismus? Das 'Populare' bei Papst Franziskus, Ignacio Ellacuría und Michel de Certeau, in: Theologische Quartalschrift 1-2/2024, 110-130.
(mit Katharina Krause) Mission mit Vision. Oder: Was eine postkolonial informierte Theologie zur (Re)Konstruktion frommer Zukunftsentwürfe beitragen kann, in: Kirstin Merle / Manuel Stetter / Katharina Krause (Hg.), Prekäres Wissen. Praktische Theologie im Horizont postkolonialer Theorien, Leipzig 2024: Evangelische Verlagsanstalt, 339–368.
Barock und Mimikry. Subversive Aneignungen des Christentums im kolonialen Kontext. Eine Spurensuche mit Bolívar Echeverría und Homi K. Bhabha (Essay), in: Journal für Entwicklungspolitik (JEP) XXXVIII (4/2022), 102-120, https://doi.org/10.20446/JEP-2414-3197-38-4-102.
mit Jan Niklas Collet, Judith Gruber, Wietske de Jong-Kumru, Christian Kern, Stefan Silber und Christian Tauchner, Doing Climate Justice from the Manifold Perspectives of Liberation Theologies, in: dies. (Hg.), Doing Climate Justice. Theological Explorations, Paderborn 2022, 243-272.
The Challenge of Doing and (Un-)Learning Climate Justice in the Academia, in: Jan Niklas Collet / Judith Gruber / Christian Kern / Sebastian Pittl / Stefan Silber / Christian Tauchner, Wietske de Jong-Kumru (Hg.), Doing Climate Justice. Theological Explorations (= Religion and Transformation in Contemporary Society 21), Paderborn 2022: Brill, 252–255, https://doi.org/10.30965/9783657795314_016. Peer-Reviewed.
Sebastian Pittl / Michael Schüßler, Einführung. Konfliktzonen postkolonialer Theologie, in: Theologische Quartalschrift 2/2022, 161-174.
Anspruch und Wirklichkeit. Zu einer postkolonialen Theologie und Kirche, in: Stimmen der Zeit 12/2020, 903-914.
„Kirche der Armen“ – Die Geschichte eines polymorphen Begriffs. Theologische Grundlagen, in: Johann Pock / Regina Polak / Frank G. C. Sauer / Rainald Tippow (Hg.), Kirche der Armen? Impulse und Fragen zum Nachdenken. Ein Handbuch, Würzburg 2020, 195–218.
Interkulturalität und Postkolonialität als methodische Herausforderung Systematischer Theologie, in: Theologische Quartalschrift 3/2020, 246–267.
„Spaltpilz oder Anwalt der Versöhnung“ Politische Theologien in der fragmentierten Moderne“, in: Severin J. Lederhilger (Hg.), Die gespaltene Gesellschaft. Analysen, Perspektiven und Aufgaben der Kirchen, Regensburg 2020, 37–58.
„Was meint Identität? Begriffsgeschichtliche Erkundungen zu einem umkämpften Terminus“, in: Ethik und Gesellschaft. Ökumenische Zeitschrift für Sozialethik 1/2020. Peer-Reviewed.
Die politische Theologie der Neuen Rechten, in: Lebendige Seelsorge 6/69 (2018), 404–409.
Für eine „Globalisierung der Hoffnung“. Zur Relevanz postkolonialen Denkens für Theologie und Missionswissenschaft (Einleitung), in: Sebastian Pittl (Hg.), Theologie und Postkolonialismus. Ansätze – Herausforderungen – Perspektiven, Regensburg: Pustet, 9–23. (In gekürzter Fassung auch abgedruckt als „Globalisierung der Hoffnung“ in: Neue Wege 4/113 (2019), 10–13.)
Ivan Illich und das Geheimnis des Samariters. Machtkritik nach dem Ende des „Zeitalters des Werkzeugs“, in: Rita Perintfalvi/Sebastian Pittl/Gunter Prüller-Jagenteufel/Hans Schelkshorn (Hg.), Macht und Machtkritik. Beiträge aus feministisch-theologischer und befreiungstheologischer Perspektive, Aachen: Mainz, 98–112.
Aprender a leer la universidad. Huellas utópicas y espiritualidades escondidas en la Universidad Goethe de Frankfurt, in: Raúl Fornet-Betancourt (Hg.), Formación, Espiritualidad y Universidad, Aachen: Mainz, 203–212.
Alma mater pauperum? Ein fiktives Gespräch zwischen Berlin und El Salvador zur gesellschaftlichen Verantwortung sowie zu einer möglichen Option für die Armen an der Universität heute, in: Franz Gmainer-Pranzl/Sandra Lassak/Birgit Weiler (Hg.), Theologie der Befreiung heute. Herausforderungen – Transformationen – Impulse, Innsbruck: Tyrolia, 547–570.
Un nou mod de viaţă şi o nouă limbă: Giorgio Agamben, Michel De Certeau şi monahismul postmodern, in: Éliane Poirot/Alexandru Ioniță (Hg.), Monahismul creştin în actualitate (=Studia Oecumenica 11), Sibiu u. Cluj-Napoca: Editura Andreiana/Presa Universitară Clujeană, 341–362.
Interkulturelle Theologie zwischen wissenschaftlichem Anspruch und einer „Mystik der leibhaftigen Begegnung mit dem Anderen“, in: Interkulturelle Theologie. Zeitschrift für Missionswissenschaft 3/43 (2017), 199–221. Peer-Reviewed.
La relevancia de una mística universitaria. Reflexiones acerca del presente y futuro de la universidad a partir de Klaus Heinirch e Ignacio Ellacuría, in: Revista de Fomento Social, 72/1 (2017), 85–98. Peer-Reviewed. [= Übersetzung von: „Zur Relevanz einer ‚universitären Mystik’“, s.u.]
Zur Relevanz einer „universitären Mystik“. Überlegungen zu Gegenwart und Zukunft der Universität im Gespräch mit Klaus Heinrich und Ignacio Ellacuría, in: Raúl Fornet-Betancourt (Hg.), Bildungstraditionen, Spiritualität und Universität. Perspektiven zur interkulturellen Transformation akademischer Ausbildung, Aachen: Mainz, 233–244.
Lampedusa als Ort der Theologie. Eine topologische Interpretation des Pontifikats Franziskus’, in: Jorge Gallegos-Sanchez/Markus Luber (Hg.), Eine arme Kirche für die Armen, Regensburg: Pustet, 141–166.
(mit Markus Luber) What is and to what end we need “intercultural theology“?, in: The Journey of Mission. International Congress on the Fiftieth Anniversary of the Promulgation of the Conciliar Decree Ad Gentes, Rome: Urbaniana University Press, 461–476.
Die Kultivierung einer Reflexion der Berührbarkeit als Infragestellung der „Globalisierung der Gleichgültigkeit”. Überlegungen zum möglichen Beitrag der Theologie zur Universität, in: Alexander Gaderer/Barbara Lumesberger-Loisl/Teresa Schweighofer (Hg.), Alles egal? Theologische Reflexionen zur Gleichgültigkeit, Freiburg im Breisgau: Herder, 127–146. Peer-Reviewed.
(gemeinsam mit Jakob Deibl) Die Exzentrizität des Christentums nach Ignacio Ellacuría. Zur Aktualität einer befreiungstheologischen Denkform, in: Theologie und Philosophie 3/90 (2015), 336–365. https://media.herder.de/files/thph-90-2015-3-336-365.pdf. Peer-Reviewed und Open Access.
¿El pueblo crucificado como sujeto de la historia? Reflexiones acerca de algunos motivos de la filosofía y la teología de Ignacio Ellacuría, in: Matt Ashley/Rodolfo Cardenal/Martin Maier (Hg.), La civilización de la pobreza. El legado de Ignacio Ellacuría para el mundo de hoy, San Salvador: UCA Editores, 131–150. [= span. Übersetzung von: „The crucified people“, s.u.]; ebenfalls abgedruckt in: Matt Ashley/Rodolfo Cardenal/Martin Maier (Hg.), La civilización de la pobreza. El legado de Ignacio Ellacuría para el mundo de hoy, Lima: Centro de Estudios y Publicaciones/Universidad Antonio Ruiz de Montoya 2014, 149–170.
Zu Ellacurías Versuch einer biologischen Grundlegung der Ethik. Gedanken zum Verhältnis von „Materie und Geist“ bei Ignacio Ellacuría und Xavier Zubiri, in: Gunter Prüller-Jagenteufel/Franz Helm/Hans Schelkshorn (Hg.), Sehnsucht Brot. Auf dem Weg zu einer globalen Tischgemeinschaft, Aachen: Mainz, 118–128.
O povo crucificado como sujeito da história? Algumas reflexões sobre a atualidade dos conceitso da filosofia e da teologia de Ignacio Ellacuría, in: Francisco Aquino Júnior/Martin Maier/Rodolfo Cardenal (Hg.), A civilização da pobreza. O legado de Ignacio Ellacuría para o mundo de hoje, Rio de Janeiro: Paulinas, 119–136. [= portugiesische Übersetzung von „The crucified people“, s.u.]
The crucified people as a historical subject? Contemporary relevance of Two Concepts of Ignacio Ellacuría’s Philosophy and Theology, in: Matthew Ashley/Kevin Burke/Rodolfo Cardenal (Hg.), A Grammar of Justice: The Legacy of Ignacio Ellacuria, Maryknoll: Orbis Books, 241–254.
Mirar la realidad a los ojos. Reflexiones sobre la espiritualidad cristiana a partir de Ignacio Ellacuría, in: Iglesia Viva 259 (2014), 35–54. [= überarbeitete und erweiterte Fassung von: „Er entäußerte sich und wurde wie sein Sklave“, s.u.]
„Er entäußerte sich und wurde wie sein Sklave“ (Phil 2,7). Zu einer Spiritualität der Hingabe im Anschluss an Ignacio Ellacuría, in: Geist und Leben 87/2 (2014), 289–303.
Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Option für die Armen im Anschluss an Ignacio Ellacuría und Xavier Zubiri, in: Julia Blanc u. a. (Hg.) armgemacht-ausgebeutet-ausgegrent? Die „Option für die Armen“ und ihre Bedeutung für die Christliche Sozialethik, Münster: Aschendorff, 53–72.
Von den Vergessenen und Verdrängten her sprechen. Überlegungen zu möglichen Begegnungsfeldern zwischen Politischer Theologie und Theologie der Befreiung, in: Kurt Appel/Johann Baptist Metz/Jan-Heiner Tück (Hg.), Dem Leiden ein Gedächtnis geben. Thesen zu einer anamnetischen Christologie, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 191–210. Peer-Reviewed.
(mit Kurt Appel) Das Konzil am Grab. Das Grabmal Pauls VI. und der "Pakt der Katakomben" als Verständnishilfen für den ästhetischen Perspektivenwechsel des Konzils, in: Jan-Heiner Tück (Hg.), Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil, Freiburg im Breisgau: Herder, 303–316. (zweite Auflage 2013)
The contextualization of scientific discourses as inevitable moment of transformative praxis in the thinking of Ignacio Ellacuría, in: Elisabeth Kapferer/Andreas Koch/Clemens Sedmak (Hg.), The Logics of Change: Poverty, Place, Identity and Social Transform Mechanisms, Newcastle: Cambridge Scholars, 318–333.